Hauptmenü

kein refresh

Begonnen von walter56, 25 Mai 2014, 14:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walter56

Hallo zusammen :D
Erst mal ein Danke an alle die aktiv am FHEM arbeiten! :) Ich habe zur Zeit ein kleines Problem. Ich möchte hinter der Temperatur und hinter der Feuchtigkeit eine Benennung ( °C und %) ausgeben. Die habe ich mit "stateFormat" erledigt. Ich dachte es funktioniert aber die Zahlen werden nicht mehr aktualisiert. ???

define wg_Temperatur CUL_HM 23xxxx
attr wg_Temperatur .devInfo 030100
attr wg_Temperatur .stc 70
attr wg_Temperatur IODev COC
attr wg_Temperatur actCycle 000:15
attr wg_Temperatur actStatus alive
attr wg_Temperatur alias Temperatur Wintergarten
attr wg_Temperatur autoReadReg 5
attr wg_Temperatur event-on-change-reading state
attr wg_Temperatur expert 2_full
attr wg_Temperatur firmware 1.3
attr wg_Temperatur group Wintergarten
attr wg_Temperatur icon temp_temperature
attr wg_Temperatur model HM-WDS40-TH-I
attr wg_Temperatur peerIDs
attr wg_Temperatur room Wintergarten,WHS,Temperatur,Favourites
attr wg_Temperatur serialNr KEQ0850164
attr wg_Temperatur sortby 1
attr wg_Temperatur stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal("wg_Temperatur","temperature",0))."&nbsp°C"}
attr wg_Temperatur subType THSensor

define wg_Feuchtigkeit dummy
attr wg_Feuchtigkeit alias Luftfeuchtigkeit Wintergarten
attr wg_Feuchtigkeit fm_type state
attr wg_Feuchtigkeit group Wintergarten
attr wg_Feuchtigkeit icon temperature_humidity
attr wg_Feuchtigkeit room Wintergarten,WHS,Temperatur
attr wg_Feuchtigkeit sortby 2
[color=red]attr wg_Feuchtigkeit stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal("wg_Temperatur","humidity",0))."&nbsp%"}
[/color]

Immer wenn ich das attr im Editor eintrage und den "attr" Button betätige wird der aktuelle Wert übernommen nach Stunden ist aber dieser Wert immer noch derselbe. Wiederhole ich das ganze und betätige wieder den attr Button so wieder der neue Wert übernommen. Bevor ich die Zeile mit "attr wg_Feuchtigkeit stateFormat ..." eingebaut habe waren die Daten immer aktuell!! Deshalb bin ich mir sicher, dass mit  "stateFormat"  der Fehler entstanden ist.

Oder hat einer eine Idee wie ich hinter dem aktuellen Wert eine Benennung hinbekomme?

Ich sage schon mal Danke für euere Hilfe.

Raspberry Pi mit HMLAN & EnOcean: Eltako FUD14, FB dect: DECT 200,HomeMatic: HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SWI-3-FM,HM-CC-RT-DN, HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O, HM-WDS40-TH-I
Abfragen: Solarlog, Telefon, Internet Radio, TTS und abfrage verschiedenen Interenseiten HTTPMO

betateilchen

attr wg_Temperatur stateFormat temperature °C
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

walter56

Hallo :)
Vielen Dank- da habe ich doch viel zu kompliziert gedacht!
Gruß Walter :)
Raspberry Pi mit HMLAN & EnOcean: Eltako FUD14, FB dect: DECT 200,HomeMatic: HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SWI-3-FM,HM-CC-RT-DN, HM-Sen-MDIR-O,HM-WDS10-TH-O, HM-WDS40-TH-I
Abfragen: Solarlog, Telefon, Internet Radio, TTS und abfrage verschiedenen Interenseiten HTTPMO