einbinden von wiringPi in fhem schlägt fehl

Begonnen von mispal, 30 Mai 2014, 13:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mispal

Hallo,
ich versuche vergeblich, die Ansteuerung der gpios eines Raspberry Pi über fhem ans Laufen zu bekommen.
fhem gibt bei "define testgpio17 RPI_GPIO 17" folgende Meldung aus:"Unknown module RPI_GPIO, choose one of ALL3076"

fhem und wiringPi habe ich nach Anleitung installiert. Warum erkennt fhem die Schnittstelle / das Modul nicht?

Danke
Mispal

Puschel74

Hallo,

ist das Modul bei dir überhaupt installiert?

Wie alt ist deine FHEM-Installation - mach mal ein update bitte.
Oder versuch mal ein reload 51_RPI_GPIO

http://fhem.de/commandref.html#RPI_GPIO

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mispal

Danke für die schnelle Antwort!  :)
Die Installation ist ganz frisch, daran kann es nicht liegen.

Aber der "reload 51_RPI_GPIO" brachte einen entsprechenden Hinweis: "Can't read ./FHEM/51_RPI_GPIO.pm: No such file or directory"
Was sollte sich denn in diesem Verzeichnis befinden? WiringPi hat sich in diesem Verzeichnis installiert: /usr/local/src/wiringPi/

Muss ich beim Installieren irgendwas beachten? Ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet: http://fhem.de/commandref_DE.html unter Abschnitt RPI_GPIO.

Puschel74

Hallo,

ZitatDie Installation ist ganz frisch, daran kann es nicht liegen.
Das heisst hier das sie veraltet ist  ;D

Mach mal ein update dann schauen wir weiter.

Im Verzeichniss fhem/FHEM liegen alle Moduldateien.

Grüße

Edith: Wenn es dein erstes update ist dann den Text gut durchlesen und den Anweisungen bitte Folge leisten  ;)
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mispal

Hallo Puschel74,

vielen Dank für die Hinweise ;-)
Es fehlte tatsächlich das Initial-Update, so dass das Modul gar nicht installiert war. Nun funktioniert alles!

Einen schönen Abend
Mispal

Puschel74

Hallo,

den Beitrag bitte noch als gelöst kennzeichnen - danke.

Grüße

Puschel74

Hallo,

von schliessen war keine Rede.
Ein einfach gelöst hätte gereicht - so wie hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.htmlbeschrieben.
Warum meinen alle das sie die Beiträge schliessen müssen  ???

Grüße