[gelöst] Intertechno CMR 500, Rolllade nur halb schließen

Begonnen von fetzz, 14 Juni 2014, 09:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fetzz

Hallo FHEM-Gemeinde,

Ich habe es erfolgreich geschafft FHEM auf einem Raspbmc zuinstallieren, das Modul PiLight konnte ich auch erfolgreich implementieren.
Die Steuerung der Rollläden über die Astrofunktion funktioniert auch schon zufriedenstellend.

Nun ist es mein Ziel die Rolllade halb zu schließen und dieses dann mittels der erfolgreich eingebundenen PV-Anlage zu automatisieren.

Hier nun der Auszug der meines Erachtens wichtigen Zeilen aus der fhem.cfg:

#Fenster Rollladen
define Fenster pilight intertechno_old
attr Fenster devStateIcon Hoch:closeG Runter:close
attr Fenster eventMap on:Runter off:Hoch
attr Fenster systemcode 2
attr Fenster unitcode 5
attr Fenster webCmd Hoch:Runter

#Fenster Halbmast
define Fenster_Halbmast pilight intertechno_old
attr Fenster_Halbmast eventMap on:Runter off:Hoch
attr Fenster_Halbmast systemcode 2
attr Fenster_Halbmast unitcode 5
attr Fenster_Halbmast webCmd Runter

define Fenster_Halbmast_Umweg notify Fenster_Halbmast sleep 5.3;; set Fenster Runter

Da der CMR-500 keine Befehle wie 30%, 40% o.ä. versteht sondern nur ON/OFF bin ich den Weg des define und notify gegangen.

Hier nun der Versuch den Status von Fenster_Halbmast quasi wie eine Selbsthaltung einzubinden, damit der Rollladen nur einmal fährt und nicht nach jedem Abfragezyklus erneut eine 5.3 sekündige Abfahrt macht:

define Fenster_PV notify (sv:currentPower.*) {
if ((%EVTPART1 > 300) && ($value{"Fenster_Halbmast"} = "Runter"))
{fhem('set Fenster_Halbmast Runter')}}

Allerdings fährt er alle 60 sec (Abfragezyklus des PV Wechselrichters) für 5.3 sek ab.
Ich möchte es,dass er nur einmal abfährt und dann dort verweilt, bis ein anderer Befehl kommt, bzw. ich die IF-conditions erweitere.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Puschel74

Hallo,

diese Zeile
if ((%EVTPART1 > 300) && ($value{"Fenster_Halbmast"} = "Runter"))
gegen diese
if (($EVENT > 300) && (Value("Fenster_Halbmast") ne "Runter"))
tauschen da
$EVENT das gleiche beinhalten sollte und $value veraltet ist.

Weiters bitte Code in Code-Tags einbinden und nicht mit einer anderen Schriftart.
Danke.

Code ohne Gewähr aber damit kannst du es mal versuchen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Puschel74

Hallo,

Gerne.

Bearbeite deinen Beitrag bitte doch noch wie hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
beschrieben.
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.