Umrechnen von m/s auf km/h in gplot von DbLog

Begonnen von Pnemenz, 04 Juni 2014, 18:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pnemenz

Guten Abned.

Wie kann ich die Windgeschwindigkeit, die als m/s in einem DbLog erfasst wird beim plotten in km/h umrechnen?
Ich hab schon alles mögliche versucht, um in der .gplot Datei eine Funktion anzuhängen, finde aber nirgends dokumentiert, wir dies auszusehen hat bzw. wie das mit einem DbLog geht.

Peter

Bennemannc

Hallo,

also ich würde das als UserReading mit in das Log schreiben - ist einfach mal 3.6 (müsste Punkt als Dezimaltrenner sein) Beispiel:
Kmh:Readingsname {ReadingsVal($name,"Readingswert",0)*3.6} zur Umrechnung und dann noch die Logdatei ändern, damit dieser Wert auch mit geloggt wird.
Was da als Readingsname rein muss, musst Du selber sehen oder Deine Config von dem Device mit in den Thread stellen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

stromer-12

Du musst eine .gplot editieren:

#DbLog <Device>:<reading>:::$val=$val*3.6

Gruß
Gerd
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Bennemannc

Hallo,

das ist natürlich viel schöner ... ;) Muss ich mir merken - vielleicht kann ich das mal brauchen.

Danke Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Pnemenz

Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht.

Git es irgendwo eine Dokumentation, wo das beschrieben ist? Was die einzelnen Doppelpunkte für eine Bedeutung haben, welche Variablen verwendet werden usw?

stromer-12

Schau mal in der commandref unter dblog nach. "<column_spec>"
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL