[gelöst] HM-CC-TC kein dewpoint

Begonnen von Bennemannc, 09 Juni 2014, 09:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

beim HM-CC-TC wird über das dewpoint Modul kein Taupunkt errechnet. Könnte es sein, das dieses an dem Reading measured-temp statt temperature liegt? Das Reading temperature gibt es auch (steht auf 0) was steht hier denn normalerweise drin? Die Solltemperatur?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

Hallo Christoph,

kann sein, dass es daran liegt.
das Reading "temperature" sehe ich beim cc-tc bei mir nicht. Keine Ahnung, woher es bei dir gekommen ist. was sagt der Zeitstempel?
Gruss Martin

Bennemannc

Hallo Martin,

der Zeitstempel ist vom 01.06.2014 - wo das herkommt .... keine Ahnung. Da habe ich nichts geändert, kein UserReading o.Ä.

Gruß Christoph

Edit: hab mal ein Clear gemacht - nach einem getConfig ist dieses Reading nicht mehr da.

Update: es scheint eine "Rückwirkung" vom CloneDummy zu geben. Ich habe das stateFormat eines Temperatursensors da reinkopiert (in den Dummy).
stateFormat Temperatur: temperature C°, Feuchtigkeit: humidity %, Taupunkt: dewpoint C°
Daraufhin erschien in dem Dummy das Reading Temperatur und kurze Zeit später war das Reading auch am original Device vorhanden. Der Taupunkt wird aber immer noch nicht berechnet. Habe noch einmal Clear und getConfig gemacht. Auch im original Device wird der Taupunkt nicht berechnet.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

martinp876

ich habe mir einmal dewpoint angesehen. da steht nichts von temperature - der name ist frei wählbar

define dp dewpoint dewpoint tc_Weather measured-temp humidity dewpoint

errechnet einen Wert bei mir

Bennemannc

Hallo Martin,

Danke für den Tip - habe den "Fehler" gefunden. Den Taupunkt habe ich ganz zu Anfang meiner fhem-Zeit definiert. Der Themeraturfühler war mit eines der ersten Geräte. Da dort das Reading "temperature" heißt, habe ich dewpoint auch so definiert. Ich habe mir jetzt ein UserReading gemacht, damit ich nicht zwei dewpoint Definitionen habe.
BTW. könnte / sollte man das nicht vereinheitlichen ? Ich meine, das auch der Innen- und der Außentemperaturfühler nicht das Reading "temperature" sondern "measured-temp" haben. Dann kann man eine dewpoint Definition über alles machen (oder auch umgekehrt - was bei dem TC zugegebener Maßen nicht so schön wäre).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8