[Gelöst] HM-CC-RT-DN Firmware Version auslesen

Begonnen von Omega, 30 August 2014, 12:06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

Irgendwie blicke ich es nicht...
Bei meinen Heizkörperthermostaten habe ich ein Firmware-Update auf 1.3 durchgeführt. Hat auch alles funktioniert, nur in Fhem wird immer noch die alte Version angezeigt.
Im Wiki (HomeMatic_Firmware_Update) steht dazu: "Steht das Kommando nicht zu Verfügung (bei RTs) muss man config auslösen um die FW-version zu lesen und in FHEM zu speichern. (speichern mit save)". Klingt ja ganz einfach aber wie mache ich das konkret. Mein Thermostate heißt z.B. Wz.Thermostat_Essecke. Probiert habe ich bereits ein "set Wz.Thermostat_Essecke getConfig". Danach steht aber immer noch 1.1 unter Firmware bei dem Thermostaten.
Ich hoffe, es kann mir einer hier weiterhelfen, meinen Knoten zu lösen.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Mr. P

Einfach die mittlere Taste am RT selbst drücken, bis er in den Anlernmodus geht.
Dadurch "brüllt" er die ganzen Daten raus und du kannst im Anschluss in FHEM saven. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Omega

Hat prima funktioniert. Danke!!!
Aber trotzdem die Nachfrage, mit welcher Fhem-Anweisung hätte ich das gleiche auslösen können? Alleine schon deswegen um ein besseres Verständnis zu erreichen.
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Mr. P

Gar nicht.
Mit Config auslösen ist genau dieser Knopfdruck gemeint. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Omega

:) Dann kann ich ja lange in der Commandref lesen. Schade, dass der Wiki-Eintrag da nicht etwas verständlicher ist.
Nochmal danke.
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Mr. P

Danke für den Tipp. Wenn ich nachher wieder vorn Computer sitze, werde ich nur den Artikel einmal ansehen und versuchen ihn ein wenig zu verbessern. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Mr. P

Hej Omega,

habe den Artikel jetzt ein wenig überarbeitet. Kannst du mir sagen, ob er für dich jetzt verständlicher ist?

Vielen Dank!
Greetz,
   Mr. P

Omega

Ja, so ist es viel verständlicher.
Darf ich noch einen Vorschlag machen (klingt vielleicht kleinlich, aber in der Doku zum RT wird von der Boost-Taste gesprochen (Begrifflichkeiten)):
statt: ,,den Config-Button zu drücken"  -->  ,,die Boost-Taste für mindestens 3 Sekunden zu drücken"

Nochmal Danke für deine Unterstützung und generell ein Dank an alle, die in ihrer Freizeit dieses tolle Forum unterstützen, ,,Ahnungslosen" helfen und für eine umfangreiche Dokumentation sorgen.

Holger
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave