GELÖST: Luftfeuchte Korrektur

Begonnen von derben, 30 Juni 2014, 12:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derben

Hallo
Ich habe einen HMS100TF  - bei dem ich gerne die Luftfeuchte korrigieren würde

Wie mache ich das am besten? (für die Anzeige und den gplot) ?

Bzw. Wert: T: 18.3 H 30.4
Soll: T: 19.2 H 40.1

Gruß und Danke

Ben

netwalk

Hallo,

ich hatte den Bedarf an Wertänderung auch einmal und habe das mit Hilfe des Forums über userReadings gelöst:

[...]
#attr eg.Wohnzimmer userReadings temp_corr {ReadingsVal("eg.Wohnzimmer", "temperature", "0")+0.7;;}, hum_corr {ReadingsVal("eg.Wohnzimmer", "humidity", "0")-4;;}
[...]

Dabei müssten natürlich die Korrekturwerte angepasst werden...

Vielleicht hilft das.

-----------------------------
netwalk
live long and prosper
netwalk

derben

Hallo!

Danke schonmal - das passt soweit.
Doch nun gehts weiter:

define Temperatur_Luftfeuchte_TF03 HMS 5707
attr Temperatur_Luftfeuchte_TF03 IODev CUL_0
attr Temperatur_Luftfeuchte_TF03 room TF_NEU
define FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03 FileLog ./log/FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03-%Y.log Temperatur_Luftfeuchte_TF03:T:.*
attr FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03 logtype temp4hum6:Temp/Hum,text
attr FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03 room TF_NEU
define SVG_Temperatur_Luftfeuchte_TF03 SVG FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03:SVG_Temperatur_Luftfeuchte_TF03:CURRENT
attr SVG_Temperatur_Luftfeuchte_TF03 label "Temperatur_Luftfeuchte_TF03 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_Temperatur_Luftfeuchte_TF03 room TF_NEU

attr Temperatur_Luftfeuchte_TF03 userReadings temp_corr {ReadingsVal("Temperatur_Luftfeuchte_TF03", "temperature", "0")+0.0;;}, hum_corr {ReadingsVal("Temperatur_Luftfeuchte_TF03", "humidity", "0")+25;;}

Problem:
in der Übersicht und im Plot stehen natürlich noch die alten Werte. Die müssen ja nun in das Log rein und im Plot dann angezeigt werden.
Temperatur_Luftfeuchte_TF03 T: 20.6 H: 29.1 Bat: ok

Wie mache ich das?

Danke

derben

Kurios...

Also ich zum einen hab ichs hinbekommen - aber nun sind die beiden Sensoren genau.

egal.

Danke trotzdem.

Für alle die auf den Tread stoßen:
Ich hab für die beiden werte ne Logfile erstellt und diese dann in die SVG reingenommen.

define FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03_hcorr FileLog ./log/FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03_hcorr-%Y.log Temperatur_Luftfeuchte_TF03:hum_corr:.*
define FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03_tcorr FileLog ./log/FileLog_Temperatur_Luftfeuchte_TF03_tcorr-%Y.log Temperatur_Luftfeuchte_TF03:temp_corr:.*

Puschel74

Hallo,

bitte dem Titel noch ein Gelöst vorne dran - nicht! schliessen.
Danke.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.