Hue nach Temperatur von CUL_WS oder FHT einfärben

Begonnen von Magnus, 03 Juli 2014, 22:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magnus

Moin,

ich würde gerne meine Hue LED Stripes abhängig von der Aussentemperatur einfärben.
Bevor ich mir jetzt einen aufwendigen notify mit div. if's baue, wollte ich fragen ob mir nicht ein Modul diese Arbeit abnimmt.

Leider habe ich bei meiner suche dazu nichts passenden gefunden und ich verfolge das Forum nicht intensiv genug um up2date zu sein.

Das Threshold hilft mir ja nur bedingt weiter, weil ich ja nicht beim überschreiten reagieren will, sondern bei bestimmten Bereichen.

Bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.

Gruß Magnus

justme1968

ein modul das dir da hilft gibt es nicht wirklch.

es sind aber auch nicht viele if dazu nötig sondern nur ein bischen rechnen.

such mal im forum. da gibt es beispiel um die hue lichtfarbe abhängig von der tageszeit zu setzen.

das sollte sich recht einfach auf die temperatur ändern lassen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Magnus

Moin,

das habe ich auch gerade bemerkt.
ga_Temp  IF ([hue_TV] eq "on") (
IF ([ga_Temp:temperature:d] >= 25 && [ga_Temp:temperature:d] <= 30) (set hue_TV on : rgb 0036ff)
IF ([ga_Temp:temperature:d] >= 20 && [ga_Temp:temperature:d] <= 24) (set hue_TV on : rgb 007eff)
IF ([ga_Temp:temperature:d] >= 15 && [ga_Temp:temperature:d] <= 19) (set hue_TV on : rgb fffc00)
)

Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Abstufungen einfallen lassen.

Gruß Magnus

justme1968

du musst bei deinen intervallen aufpassen das du auch den ganzen wertebereich abdeckst. 24.5 grad fällt bei dir z.b. komplett raus. am besten immer ein mal >= und < bzw. >= und > mit der gleichen grenze verwenden.

wenn du statt rgb den hsv farbraum verwendest kannst du je nach den Abstufungen die du willst eventuell die farbe direkt in die farbe umrechnen ohne intervalle zu verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968