Alles ignorieren und/oder disabled Devices auflisten

Begonnen von Mitch, 03 Juli 2014, 13:32:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Liste mit allen Devices zu erstellen, die entweder ignore und/oder disbale 1 haben?

Danke!
FHEM im Proxmox Container

Elektrolurch

Ja, wenn Du perl programmieren kannst:

sub ListAttr()
{
foreach my $d (keys %attr)
{
if($d->{'disable'} eq '1')
# eins gefunden
{
printf("Attribut disable = 1 bei %s",$d\n");
} # if gefunden
} # end foreach

} # end sub

%attr ist fhem - Global ein hash, der pro device eine Liste der gesetzten Attribute enthält.

Gruß

Elektrolurch

P.S.: Natürlich habe ich jetzt den Code nicht ausprobiert, keine Gewähr für ev. Tippfehler. Es geht ja auch nur darum, den Weg aufzuzeigen.
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

zumindest disable geht mit einem einfachen list disable=1

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mitch

Danke euch, werde ich heute Abend mal testen.

Das wäre doch nett für readingsGroup?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Gruss
Markus
FHEM im Proxmox Container

Puschel74

Hallo,

ZitatDas wäre doch nett für readingsGroup?
Für disable evtl. aber nicht für ignorierte Geräte.

Ich ignorier ja nicht die Geräte meiner Nachbarn um sie dann in einer RG zu sehen  :o

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

ZitatDas wäre doch nett für readingsGroup?
das geht einfach mitdefine <name> readingsGroup .*:?disable

ZitatFür disable evtl. aber nicht für ignorierte Geräte.

Ich ignorier ja nicht die Geräte meiner Nachbarn um sie dann in einer RG zu sehen  :o
du würdest ja auch keine redingsGroup definieren für die dinge die du nicht sehen willst :)

es geht aber für ignore trotzdem nicht weil ignore alles andre überschreibt. ignore wird ignoriert und ist glaube ich zur zeit das einzige das tatsächlich nur durch nachschauen in im config file zu sehen ist. ausser man kennt den namen. dann kann man es in der url eingeben.

gruss
  andre

ps: laut commandref sollte ein list ignored=1eigentlich gehen. tut es aber auch nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

Zitatdu würdest ja auch keine redingsGroup definieren für die dinge die du nicht sehen willst :)
Äh ja, stimmt  :-[

Ok. Ich zieh meinen Einwand von oben wieder zurück.

Wobei sich mir aber der Sinn einer RG auf ignorierte Geräte nicht ganz erschliesst.
Was kann man damit machen (ausser betrachten - und das will ich ja nicht deswegen sind sie ja ignoriert)?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.