Hauptmenü

Perl-Code in fhem.cfg

Begonnen von thp.privat, 03 Juli 2014, 22:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thp.privat

Hallo,

habe in der fhem.cfg Perl-Code hinzugefügt, um den Status eines Dummy mit dem Userreadings des Weather-Moduls zu setzen. Den genauen Code weiß ich nicht mehr, den habe ich mir hier irgendwo aus dem Forum gezogen.

Wenn ich nun aber in die fhem.cfg schaue, ist der Code dort weg, der Status wird aber noch gefüllt, ergo muss der Code ja noch irgendwo stehen. In welcher Datei finde ich den Code wieder?

Vielen Dank!

Bennemannc

Hallo,

zunächst einmal sollte man nichts direkt in der fhem.cfg ändern. Wenn man das macht (habe ich früher auch gemacht) muss man sehr aufpassen, das man nicht Änderungen die über das WebIf gemacht wurden wegwirft.
Änderungen die man gemacht hat, werden erst bei "Safe config" in die fhem.cfg geschrieben. Sie sind aber direkt nach der Eingabe aktiv und werden auch angewandt. Macht man dann einen restart, kann es passieren, das die Änderungen ggf. Weg sind. Das gleiche passiert, wenn man ohne Speichern über den eingebauten Editor die fhem.cfg ändert. Es wird die aktuelle (gespeicherte) fhem.cfg aufgerufen und geändert. Nach dem abspeichern wird die config neu eingelesen. Hatte man vorher Änderungen im WebIf gemacht und diese nicht gespeichert, so sind diese weg.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

thp.privat

Ok, genau das wird mir passiert sein!

Du schreibst, man soll nicht direkt in der fhem.cfg ändern. Was wäre denn der "richtigere" Weg?

Danke Dir

ph1959de

Zitat von: thp.privat am 04 Juli 2014, 07:16:33
Was wäre denn der "richtigere" Weg?

http://www.fhemwiki.de/wiki/Konfiguration ... lesen, ggf. korrigieren (lassen), ggf. ergänzen (lassen) ...

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"