HILFE!!! HM Wired funktioniert plötzlich nicht mehr richtig

Begonnen von RoBra81, 20 Juli 2014, 12:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Also, es sieht so aus, dass nur die Sende-Richtung nicht funktioniert.
In den letzten Zeilen sieht man das Nachrichten empfangen und auch vom HM485d beantwortet werden. Allerdings kommt das Ack wohl nicht beim Gerät an, da die Nachricht noch einmal vom Gerät gesendet wird.

ZitatKann denn ein Defekt des USB-RS485-Adapter dazu führen, dass nur noch empfangen und nicht mehr gesendet werden kann?
Theoretisch ja. RS485 Tranceiver habe  für jede Richtung ein eigenes Sende- / Empfangs-Modul. Je nach Richtung erfolgt dann eine Umschaltung. Standardmäßig steht der Tranceiver auf empfangen. Somit könnte es auch sein, dass nur die Umschaltung nicht funktioniert. Im DIGITUS DA-70157 passiert das automatisch.

Ganz sicher gehen kann man aber nur, wenn man den Adapter einmal tauscht.

Gruß
Dirk

RoBra81

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Hilfe!!! Es lag tatsächlich am Adapter - ich habe heute den neuen bekommen und damit funktioniert es wieder! Der kaputte geht somit zurück. Ich hatte schon vor dem Ausfall das Problem, dass die Taster nicht immer beim ersten Mal funktionierten. Beim zweiten Tastendruck ging's dann meistens. Ich hoffe, dass der Grund hierfür auch beim Adapter lag und werde nun beobachten, ob es jetzt besser läuft...

Nochmals vielen Dank!!
Ronny