DbLog verbindungsproblem?

Begonnen von epsrw1, 12 Juni 2014, 12:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

epsrw1

ich wollte mal das dblog ausprobieren, und habe festgestellt daß es mir mein logfile zuballert mit alle 5sek. wiederkehrenden events:

2014.06.12 12:16:44 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306 with user fhemuser
2014.06.12 12:16:49 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306 with user fhemuser
2014.06.12 12:16:54 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306 with user fhemuser
2014.06.12 12:16:59 3: Connecting to database mysql:database=fhem;host=localhost;port=3306 with user fhemuser

events werden geloggt, ob diese vollständig sind kann ich angesichts der menge schwer nachvollziehen

ist das von dblog so beabsichtigt?

LG,florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

Tobias

Nein, das ist nicht normal... da gibts ein Verbindungsproblem zur DB. Rechte korrekt?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

epsrw1

ich versuche schon es einzugrenzen, hab es allerdings noch nicht geschafft irgendeine fehlermeldung außer dem logeintrag zu finden.

rechte sind ganz simpel eingestellt: offen wie ein scheinentor.

config auf 2 verschiedenen fhem-installationen probiert, die eine reibungslos, die andere macht probleme. der witz an der sache ist, der entfernte über lan kann loggen, und der lokal auf seinen "eigenen" sql bringt die fehler.

bind vom mysql ist auf alle ip. fhem-version und alles andere auf aktuellem update stand.

LG, florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

seppy

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Zugriff auf localhost für den Benutzer nicht explizit zugelassen, sondern nur %. Eigentlich sollte das meinem Verständnis nach reichen, aber durch explizites Zulassen von localhost konnte ich das Prob lösen.
Vielleicht hilfts.
Gruss,
Seppy