Gerätesortierung in Räumen

Begonnen von hansi999, 09 März 2013, 17:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hansi999

Hallo,

die Geräte in einem Raum werden in FHEMWEB nach dem Alias (alias) sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung auf den Gerätenamen (devspec) anzuwenden?

Vielen Dank.
hansi

Dr. Boris Neubert

Zitat von: hansi999 schrieb am Sa, 09 März 2013 17:36die Geräte in einem Raum werden in FHEMWEB nach dem Alias (alias) sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung auf den Gerätenamen (devspec) anzuwenden?

ich habe mir neulich auch schon gewünscht, die Sortierung vorgeben zu können (muß ich derzeit durch vorangestellte Nummern im Alias erzwingen).

Ich schlage ein neues Attribut vor:

attr <devicename> sortby <spec>

Wenn <spec> die Form { <perlcode> } hat, wird nach dem Rückgabewert von <perlcode> sortiert, sonst nach dem Literal <spec>. Ist sortby nicht gesetzt, wird alias verwendet, und wenn alias nicht gesetzt ist, <devicename> (wie bisher auch).

Dazu dann noch ein paar Beispiele in die Doku, wie man nach <devicename>, Typ, Mondphase, ... sortiert.

Offtopic: in FHEMWEB wird der Alias bei weblinks, die kein room-Attribut haben, ignoriert.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

>  Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung auf den Gerätenamen (devspec) anzuwenden?

Sicher, man darf dann kein alias setzen.

>  ich habe mir neulich auch schon gewünscht...

Wenn Boris das schon wuenscht... Da es wenig Seiteneffekte haben sollte, habs eingebaut, aber natuerlich ohne {}. Die Reihenfolge fuer sortieren ist also: sortby, alias, NAME.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Di, 12 März 2013 20:09>  Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung auf den Gerätenamen (devspec) anzuwenden?

Sicher, man darf dann kein alias setzen.

>  ich habe mir neulich auch schon gewünscht...

Wenn Boris das schon wuenscht... Da es wenig Seiteneffekte haben sollte, habs eingebaut, aber natuerlich ohne {}. Die Reihenfolge fuer sortieren ist also: sortby, alias, NAME.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

LaLeLu

Hallo Rudolf,

sehe ich es richtig, das sortby für weblink nicht implementiert ist?

Ich würde gerne die Diagramme auch sortieren können.

Ich habe es wie folgt ausprobiert und die Diagramme werden nicht sortiert:
define weblink_Bad_Ventilator weblink fileplot FileLog_Bad_Ventilator:my_piri:CURRENT
attr weblink_Bad_Ventilator label "Bad_Ventilator Max $data{max1}, Min $data{min1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_Bad_Ventilator room Bad
attr weblink_Bad_Ventilator sortby B08

und dann natürlich bei anderen Devices B01, B02, B03 ... eingetragen.

Könntest Du so nett sein und das sortby auch hier einfügen?

Danke
LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

rudolfkoenig

bullydog1984de

Hallo zusammen,

da hänge ich mich mal direkt rein und frage, ob man so eine Sortierung für die Räume selber vornehmen kann?

LaLeLu

LaLeLu

Fhem Release: 5.6 auf RaspberryPI B (wheezy)
1xFB7390, 1xCUL, 1xHM-CFG-LAN, 4xFHT, 25xFS20 (inkl. PIRA), 18xCUL_HM, 5xCUL_WS, 2xSONOS-Player, calendar, floorplan

Uli Zappe

Zitat von: bullydog1984de schrieb am So, 17 März 2013 17:57Hallo zusammen,

da hänge ich mich mal direkt rein und frage, ob man so eine Sortierung für die Räume selber vornehmen kann?
Das wüsste/hätte ich auch gerne. :)

Ansonsten: Tausend Dank für dieses tolle Feature! Hab gerade all meine Geräte und Diagramme sortiert und mich gefragt, wieso um alles in der Welt ich bislang sortby immer übersehen hatte. Bis ich dann auf diesen Thread stieß ... ;)

Timmy.m

Ich habe leider bisher auch keinen Weg gefunden die Räume in der Ansicht "floorplan" zu sortieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

Agamemnon

Hallo,
das ist hier zwar schon uralt, aber ich hab dazu noch eine Frage.
Kann ich sortby auch verwenden wenn die Geräte in einer Group sind?
Anseinend kann ich sortby nur anwenden, wenn die Geräte nicht in einer Group sind.
Sobald ich sie eine Group zuordne, werden sie wieder unabhängig von ihrem groupdy attr geordnet.
Mach ich da was falsch, oder geht es wirklich nicht?

Nicht falsch verstehen, ich will nicht innerhalb der Group anordnen, sondern eine ganze Group nach unten sortieren.

Gruß
Matze
Raspberry Pi / CULV3 und JeeLinkLaCrosse
MAX Thermostat
LaCrosse TX29DTH