Argument "" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 1145

Begonnen von dougie, 22 Juli 2014, 09:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

Hallo Martin, ich schleppe hier seit nem Update vor ein paar Tagen eine Fehlermeldung mit rum

Argument "" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 1145

Ich vermute das $des = "" ist, aber kann den Code drumherum nicht deuten.

my $des = ReadingsVal($name, "ValveDesired", "");
      $des =~ s/ .*//; # remove unit     
      if (($des < $vp-1 || $des > $vp+1) && ($err&0x30) == 0x00){

Kannst du mir nen Tipp geben, was bei mir hängen könnte?

VG
ralf

martinp876

ich denke deine Vermutung ist korrekt.

Fraglich ist, warum dein vd kein Reading "ValveDesired" hat. Ist der nicht gepeert? Eigentlich gibt es das nicht - autonome VDs machen keinen sinn - oder?

Der Code soll einfangen wenn der vd die gewünschte Position nicht einnimmt. Ist schon einige male vorgekommen

Die Korrektur ist
my $des = ReadingsVal($name, "ValveDesired", $vp);
wenn einen desired position existiert sind wir on target (oder adjusting)

Gruss Martin

dougie

Gut geraten: alle meine VDs sind gepeered, aber mein HM-CC-TC  in der Dusche hat wohl nicht mehr gesendet, weil die Batterien almost end of life waren.

Hat zwar nicht gepiepst und auch nichts ins Log geschrieben, aber der VD hatte wirklich dadurch kein Valve desired reading.

Sicherlich ein ganz seltener Zustand, aber es gibt ihn! :-)

Danke für den Tipp! Hab neue Batterien in den TC gemacht, jetzt hat der VD auch wieder das Reading.

VG
Ralf

unimatrix

Wo ich das hier lese....  Selbst steuern können wir die VDs aber nach wie vor nicht,  oder?

martinp876

doch - schon lange ;)
du kannst einen virtuellen Aktor erstellen und einen Channel. Den channel(der ein vTC werden soll) dann mit dem VD peeren. und die valvePos setzen

define myVdev CUL_HM 123456
set myVdev virtual 1
rename myVdev_Btn1 vTC

set vTC peerChan 0 vd single
set vTC valvePos 20
save

unimatrix

ok, super - danke. Habe mich lange nicht damit beschäftigt.

Ich kann also die Wandthermostate verkaufen und billige Temperatursensoren in die Räume setzen :) :) :)

frank

ZitatIch kann also die Wandthermostate verkaufen und billige Temperatursensoren in die Räume setzen :) :) :)
dann fehlt dir aber eventuell noch ein stellglied für desired-temp. und fhem sollte stabil und ohne verzögerungen funktionieren, denn die vd schlafen gerne mal ein.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

unimatrix

Das ist mir schon klar aber ich habe Räume die brauchen keine Verstellung vor Ort... Werde mal testen...