HM Wandschalter und Bewegungsmelder kombinieren (WS=Dauerlicht, BM=on-for-Timer)

Begonnen von Simon74, 28 Juli 2014, 22:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon74

Hallo,
ich seh den Wald nicht mehr.  ???

Ich habe einen HM Wandschalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) und einen HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR).
Schalter und Bewegungsmelder sind richtig im FHEM eingebunden, funktionieren. (nicht untereinander gepeert).

Ich möchte das Licht per Bewegungsmelder 25 Sekunden schalten (R-minInterval:15) per einfachem notify, das funktioniert einwandfrei:
t5.eg.bm:motion set t5.eg.ws1 on-for-timer 25

Wie ist nun der eleganteste/einfachste Weg das wenn ich den Schalter selbst betätige(Dauerlicht) der Bewegungsmelder bzw. seine Events deaktiviert sind ?

Ich lese von dummys die ich auch schon versucht habe, komme damit aber nicht so recht weiter..
define t5.eg.ws1.dauerlicht dummy
define t5.eg.dauerlicht notify t5.eg.ws1:o.* set t5.eg.ws1.dauerlicht $EVENT

Angepasster notify:
t5.eg.bm:motion if ([t5.eg.ws1.dauerlicht:state] eq "off") (set t5.eg.ws1 on-for-timer 25)

Habe hierbei das Problem das der dummy auch über den Bewegungsmelder auf state "on" oder "off" gesetzt wird  :(

unimatrix

der beste Weg wäre es, den Bewegungsmelder direkt mit dem Schalter zu peeren. Für das was du erreichen möchtest, braucht es überhaupt kein laufendes FHEM.

In dem Peering des Melders mit dem Schalter setzt du dann den Parameter onTimeMode auf minimal. Das führt dazu, dass wenn die Einschaltdauer über den internen Taster für das bereits eingeschaltete Licht länger ist als die Einschaltdauer (onTime) in dem Peering mit dem Bewegungsmelder, dass dann die kleinere Zeit vom BWM ignoriert wird.