Hauptmenü

Hilfe bei umsetzung

Begonnen von upsbomber, 26 Juli 2014, 10:35:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

upsbomber

Hallo

heute ist mein Cubie gekommen und nun versuche ich wenn ich noch Hilfe bekomme diesen einzurichten. Dann FHEM drauf und dann umzug von der Fritte auf dem Cubie.

Nun da der Cubie noch mehr kann als nur FS20 möchte ich bald auch HM zusätzlich betreiben (habe das gefühl das FS20 Komponenten aussterben) und noch mehr

Ein Nas habe ich auch noch am laufen dieses möchte ich auch auf dem Cubie betreiben sofern es geht.

Kann ich einfach die CCU2 kaufen und am Cubie anschließen und in der fhem.cfg einfügen und FS20 und HM betreiben? und alles mit FHEmobile betreiben?

hoffe auf Antworten

mfg Jürgen

cul3 am Cubie ,10x Fs20 rsu
20 x Funksteckdosen,max cube 8x thermostate 10x Fensterkontakt
Steuerung per iphone, Ipad, Schalter,Fernbedienung
Fhem 5.5

Rince

Wieso ne CCU2?

Nimm einen HM CFG USB, kostet 1/5 von der CCU und funktioniert sehr gut.

Und ja, fhem kann sehr gut FS20 und HM steuern.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

upsbomber

Zitat von: Rince am 26 Juli 2014, 15:16:16
Wieso ne CCU2?

Nimm einen HM CFG USB, kostet 1/5 von der CCU und funktioniert sehr gut.

Und ja, fhem kann sehr gut FS20 und HM steuern.
na kann der HM CFG USB denn genau so viel wie die CCU2 auch vom einstellen usw?!
Fhem 5.5

Paul

Die Einstellungen machst du ja mit FHEM.

Wenn du aber auch FS20 betreiben möchtest reicht der HM CFG USB nicht aus.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

frank

Zitatna kann der HM CFG USB denn genau so viel wie die CCU2 auch vom einstellen usw?!
natürlich nicht.

wenn fhem die zentrale deiner hm-devices sein soll, brauchst du ein interface (hmlan, hmusb, cul868). ccu geht dafür nicht.

http://www.fhemwiki.de/wiki/HMLAN_Konfigurator

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

upsbomber

hi

möchte meine FS20 Komponenten weiter betreiben (also mit meinem Cul3) und zudem möchte ich HM Komponenten dazu nurtzen
wie gesagt derzeit läuft noch der Cul an der Fritte denke aber morgen nicht mehr denn ich versuche mich gerade an den Cubietruck

mfg
Fhem 5.5

Puschel74

Hallo,

nimm einen HM-CFG-USB (wurde ja schon erwähnt) oder einen HM-Lan-Adapter für deine (zukünftigen Homematic-Komponenten) und lässt den CUL für FS20.

Das habe ich genauso (mit meinem Cubieboard 2) und funktioniert eiwnandfrei.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.