Lightscene und IF - Unknown Argument

Begonnen von Duffy, 29 August 2014, 22:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duffy

Hallo,

ich versuche gerade meinen Homestatus mit Lightscene zum kombinieren, aber scheitere leider an einer Bedingung.

Der Rolladen der Wohnzimmertür soll nur den Status 60 bekommen, wenn der sensor nicht offen zeigt.
Über die fhem.cfg habe ich diese Bedinung auch gut mit einer IF Abfrage abbilden können.
Leider bekomme ich es in Lightscene nicht abgebildet. Nachdem ich nun schon einige Stunden erfolglos rumprobiere, frage ich jetzt mal um Hilfe ;-)
Mit dem folgenden Befehl habe ich die Bedingung hinterlegt. Leider bekomme ich aber die Fehlermeldung "Unknown Argument if" :-(

set LS setcmd Abends_2 WZ_Rolladen_Tuer if (Value("WZ_Sensor_Tuer") ne "open") (set WZ_Rolladen_Tuer 60)

Wo werden eigentlich die Einstellungen zu den Szenen hinterlegt? In der fhem.cfg finde ich nur einen Eintrag der die Geräte definiert.
Vielen Dank
Duffy

justme1968

du mischst in seiner zeile die fhem und die perl ebene. wenn du das klein geschriebene perl if verwendest müssen geschweifte klammern um den kometten ausdruck. wenn du das fhem IF meinst musst du es groß schreiben und die syntax ändern.

die ligtscene speichert ihre configuration ins gleiche verzeichnis in dem auch das fhem save file liegt.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Duffy

Hallo und danke schonmal für deine Antwort.
Ich würde das gerne in einer Perl Anweisung abbilden.
Du meinst so?

set LS setcmd Abends_2 WZ_Rolladen_Tuer {if (Value("WZ_Sensor_Tuer") ne "open") (set WZ_Rolladen_Tuer 60)}

Dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Syntax Error at ")("

set LS setcmd Abends_2 WZ_Rolladen_Tuer {if (Value("WZ_Sensor_Tuer") ne "open") fhem("set WZ_Rolladen_Tuer 60")} 

set LS setcmd Abends_2 WZ_Rolladen_Tuer {if (Value("WZ_Sensor_Tuer") ne "open") {fhem("set WZ_Rolladen_Tuer 60")}}

Wie genau muss denn die Syntax lauten?

Vielen Dank schonmal

justme1968

{if(...){fhem("set ...")}}

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Duffy

Leider immer noch nicht :-(

set LS setcmd Abends_2 WZ_Rolladen_Tuer {if (Value("WZ_Sensor_Tuer") ne "open") {fhem("set WZ_Rolladen_Tuer 60")}}

bringt immer noch die Fehlermeldung

Syntax error at (eval 26) line 1, near ")("

Duffy

Hm,
habe es nun hinbekommen. Da ich bisher nur die fhem.cfg editiert habe, lag das Problem wohl zusätzlich an der Benutzung der Website :-/
Nun habe ich die Syntax aber in den Griff bekommen. Danke nochmal.