Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektron

Bei mir läuft es jetzt auch wieder perfekt.
Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Ovi

Ich habe einen Shelly Pro 1, der nach frischer Definition in FHEM mit 36_Shelly.pm Rev 30943 weiterhin nur als `generic` erkannt wird.

FHEM-Device:

* TYPE: Shelly
* model bleibt `generic`
* model_family: `Pro/Gen2`
* model_function: `switch`
* props relay: `0`
* units: `0`
* state/error: `error in command: id or component not found`

Direkt vom Gerät gelesene Daten:

* app: `Pro1`
* model: `SPSW-201XE15UL`
* gen: `2`
* fw_id: `20260311-095847/1.7.5-g9979d16`
* ver: `1.7.5`

Shelly RPC liefert außerdem sauber einen Switch mit `id: 0` und `output: false`.

Für mich sieht es so aus, als würde die konkrete Model-ID `SPSW-201XE15UL` im Shelly-Modul noch nicht korrekt auf Shelly Pro 1 / Gen2 Switch gemappt.

Starkstrombastler

Zitat von: Ovi am 25 März 2026, 23:15:03Für mich sieht es so aus, als würde die konkrete Model-ID `SPSW-201XE15UL` im Shelly-Modul noch nicht korrekt auf Shelly Pro 1 / Gen2 Switch gemappt.
Genau so ist es. Du hast halt den UL-Typ (und nicht die EU-Version).

Wird im Modul ergänzt und steht ab morgen zur Verfügung.

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

hajo23

Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly Plus Uni mit einem Schalter an Input 0. Unter dem Shelly-Web und dem MQTT-Device ist alles fein, aber unter dem Shelly-Device wird Input 0 nicht aktualisiert. Habe ich vergessen etwas zu konfigurieren, oder liegt es vielleicht an der FW beta-Version des Shellys? Da MQTT super läuft, habe ich kein Problem. Ich bin also nur neugierig. :)

Input 1 ist bei mir nicht angeschlossen, steht aber auch wie Input 0 auf detached. Das Reading Input 1 function fehlt aber. Btw., Es wäre auch schön, wenn es ein Attribut "disable" gäbe, wenn der Shelly nur Zeitweise läuft. So müsste fhem nicht ständig pingen.

ph1959de

@hajo23:

bin mir nicht sicher, ob es an der Firmware liegt, aber die erscheint mir schon recht alt.

Ich habe einen
ShellyPlusUni Plus/Gen2 firmware v1.7.5Gibt es einen Grund für Dich, nicht auf die aktuelle Firmware zu gehen?

Oder ist das ein
ShellyUni Gen1 firmware v1.14.1-rc1 (also ohne Plus)? Da gibt es keine neuere Firmware als die 1.14.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

hajo23

Zitat von: ph1959de am 26 März 2026, 17:34:34@hajo23:

bin mir nicht sicher, ob es an der Firmware liegt, aber die erscheint mir schon recht alt.

Ich habe einen
ShellyPlusUni Plus/Gen2 firmware v1.7.5Gibt es einen Grund für Dich, nicht auf die aktuelle Firmware zu gehen?

Oder ist das ein
ShellyUni Gen1 firmware v1.14.1-rc1 (also ohne Plus)? Da gibt es keine neuere Firmware als die 1.14.

Es ist ein Shelly Plus Uni Gen2. Den habe ich 07.11.25 gekauft. Das FW-Update auf 1.7.5 habe ich gemacht. Das Verhalten hat sich aber nicht verändert.

Es hat den Anschein, als würde nur gepollt. Muss ich auf dem Shelly eine Action anlegen, damit das fhem Shelly Device Daten bekommt?. Ich möchte eigentlich nur den Switch Status erhalten, wenn sich dort etwas ändert, was ja auch via MQTT funktioniert. Habe gerade gesehen, dass die Readings für die Relais auch nur durch polling upgedatet werden, wenn ich die via Web schalte.

Ovi

Zitat von: Starkstrombastler am 26 März 2026, 10:50:30
Zitat von: Ovi am 25 März 2026, 23:15:03Für mich sieht es so aus, als würde die konkrete Model-ID `SPSW-201XE15UL` im Shelly-Modul noch nicht korrekt auf Shelly Pro 1 / Gen2 Switch gemappt.
Genau so ist es. Du hast halt den UL-Typ (und nicht die EU-Version).

Wird im Modul ergänzt und steht ab morgen zur Verfügung.

Danke, der neue Stand ist jetzt installiert:

36_Shelly.pm 31028

Leider wird mein Shelly Pro 1 UL weiterhin nicht korrekt initialisiert. Die neue Model-ID scheint nun teilweise erkannt zu werden, aber das Device bleibt funktional `generic` und ohne schaltbare Komponenten.

Aktuelles Verhalten nach:

* update
* reload 36_Shelly
* shutdown restart
* Device gelöscht und neu definiert

`list` zeigt:

* GEN: 2
* ID: SPSW-201XE15UL
* model_ID: SPSW-201XE15UL
* model_family: Pro/Gen2
* model_function: switch

aber weiterhin auch:

* model: generic
* units: 0
* props relay: 0
* state/error: error in command: id or component not found

Es sieht für mich so aus, als würde die UL-Variante jetzt zwar erkannt, aber noch nicht vollständig auf die konkrete Geräteklasse / Komponentenstruktur gemappt.