Fhem im alten D-Box Gehäuse

Begonnen von franky08, 03 Oktober 2014, 19:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, bin heute nun endlich fertig geworden, mit "fhem im Gehäuse". Dazu habe ich ein altes D-Box Gehäuse genommen, einen Baugruppenträger eingesetzt und darauf ein 7,5V Schaltnetzteil, Netzwerkswitch, 2x Raspi B (einer mit COC und Selbstbau IR Transmitter/Receiver), Spannungsversorgung mit 1x LM1084 und 2x LM1085 (5V 3A/5A) und der 2. Raspi B für die Wetterstation mit fowsr (fowsr bremst den Host aus, darum der extra Raspi). Das Ganze ist ganz schick geworden. Anbei ein Foto mit abgenommenen Deckel.

VG
Frank 
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

franky08

Für die LM1084/1085 ist zwar eine maximale Sperrschichttemperatur von 150 °C angegeben und die Dinger werden auch bei mir ziemlich "warm" (78 °C Raspi mit COC, 54 °C Cubietruck und 42 °C Raspi für fowsr), habe dann dem Ganzen noch einen alten PC Lüfter, im unteren Drehzahlbereich, spendiert. Temperaturen gehen nicht mehr über 40 °C und ich kann ruhig schlafen. Hätte vorher nicht gedacht, dass bei der Verlustleistung plus der Leistung die die Low Drop Regler umsetzen müssen, über 70 °C zustande kommen.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Hollo

Als altem dBox-Fan gefällt mir das sehr gut.
Wenn ich meinen Raspi mit Zubehör mal "einkleiden" will, wäre das eine Idee.
Die defekten Kisten habe ich aber schon alle entsorgt; nur noch 3 funktionstüchtige vorhanden.

Momentan nutze ich eine dBox als Haupt-Medienzentrale;
also Radiosender für mehrere Zimmer mit Steuerung über FHEM, gleichzeitig auch TV-Receiver für's Büro.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"