Hauptmenü

Floorplan Problem

Begonnen von Filly, 03 August 2014, 22:47:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Filly

Hallo,

ich wollte mich heute am Erstellen eines Floorplan versuchen doch leider scheitere ich schon beim Einrichten des Backgrounds. Ich habe mich beim einrichten an den fhem-floorplan-installtion-guide-de.pdf gehalten. Hier meine konkreten Schritte.

1. In die fhem.cfg die Anweisung define wohnung FLOORPLAN hinzugefügt
2. fhem hat beim Neustart die Anweisung [codeattr global userattr devStateIcon devStateStyle fp_wohnung icon sortby webCmd
][/code] hinzugefügt.
3. Floorplan Background mit Inksape erstellt und als fp_wohnung.png gespeichert. (Größe 1000x750px)
4. Die png unter /opt/fhem/www/image/default angelegt. (Hier unter scheiden sie viele Tutorials in den Pfad, aber dieser war schon angelegt)
5, Fhem neugestartet.

Fhem läuft auf einem Raspberry PI. Ich habe es auch schon mit sehr großzügiger Rechteverwaltung probiert.
An der floorplan.css habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Was sehr eigenartig ist, dass die Seite auf denen die Floorplans dargestellt werden sollen sehr minimalistisch ausieht, Während die Hauptseite und alle anderen Unterseiten den richtigen Style benutzen. Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen, danke schonmal für eure Hilfe.

(http://s27.postimg.org/6lov3z7v3/home_Screen.png)

(http://s27.postimg.org/e0e6wctqn/floorplan.png)

Raspberry PI mit günstigen 433Mhz Transmitter
3x Pollin Funksteckdosen

franky08

Hmm,welches Problem? Das sieht alles so aus, wie es aussehen soll. Beschreibe was du erreichen willst.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Filly

Meiner Erwartung nach sollte oben links noch das FHEM Logo zu sehen sein und natürlich mein Background. So beschreibt es zumindest die PDF.

Hier der Background (nur schnell was hingefuscht zum testen):

(http://s13.postimg.org/4m1a4qb8z/fp_wohnung.jpg)

Durch das uploaden auf postimage ist das jetzt irgendwie zu einer jpg geworden, in Wirklichkeit ist es aber wie gefordert eine png.
3x Pollin Funksteckdosen

franky08

Mach da mal einen neuen Fred in Frontends auf, da wirst du schneller Hilfe bekommen und Puschel muss es nicht verschieben. Ich hab bei mir 4 Floorplan's eingerichtet aber alle mit dem Background dark. Irgendwer hatte sich mal gewünscht das, dass fhem Logo im Floorplan nicht mehr erscheint und das wurde vielleicht gefixt.

VG Frank

P.S. Sieht bei mir so aus: siehe Screenshot
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Filly

Ja sieht gut aus so will ich das auch haben es passiert aber einfach nix, hab auch schon den style gewechselt.

Ich bin mit dem Thread umgezogen, ihr könnt Ihn hier löschen wenn ihr wollt.

Danke schonmal für eure Hilfe bis hier hin.
3x Pollin Funksteckdosen