[gelöst] Probleme mit notify für WLAN schalten

Begonnen von Bennemannc, 02 August 2014, 22:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich habe eine Fernbedienung, die mit einem virtuellem Actor gepeert ist. Der Actor schaltet und die FB singnalisiert mit Grün, das alles klar ist.
Der Actor ist V_Device_Btn4, aufgerufen werden soll die FB_WLANswitch($) aus der FritzBoxUtils.pm.
Ich habe son alles mögliche ausprobiert - auch erst einmal einen reellen Actor mit dem notify zu schalten. Aber selbst das bekomme ich nicht hin.
z.B define xxx notify V_Device_Btn4 set Lichtschalter_01 $EVENT oder auch define xxx notify V_Device_Btn4:STATE:.* ......

Leider alles ohne Erfolg. Könnte mir bitte jemand eine Tip geben ? Letztendlich soll {WLANswitch($)} dabei als "Schalte" gesteuert werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

frank

wenn du in das notify die zeile
Log 1,"----- TEST ----- $NAME $EVENT";;\
einbaust, kannst du in fhem.log sehen, ob das notify überhaupt triggert.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Bennemannc

Hallo,

also im Event Monitor wird das V_Device angezeigt (ON:OFF). Das notify wird nach einer Änderung als "activ" angezeigt, wenn eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wurde, ändert das gepeerten V_Device seine Status und beim Notify stehen Datum und Uhrzeit.
Von daher würde ich sagen das notify reagiert. Das V_Device ist als Actor definiert, der im toggle Modus geschaltet wird. Somit müsste ich irgendwie im notify den Status (ON:OFF) abfragen und dann den Befehl FB_WLANswitch("on") absetzen.
Und genau hier hapert es mit der Syntax - die FB ist eine 7362sl, fhem ist nahezu aktuell (4 Tage alt).
Wie kann ich das realisieren if oder IF oder DOIF - ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Bennemannc

Hallo,

nach langen Suchen und viel probieren habe ich das define WLANschalten notify haus_wlan.sender {FB_WLANswitch("%")} gefunden und einfach statt haus_wlan.sender mein V_Device_Btn4 eingesetzt. Das hatte ich früher auch schonmal - aber da hat es nicht funktionier. Vielleicht hatte ich dort ja durch mein "testen" irgendetwas in fhem verstellt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8