Bewegungsmelder bei eingestellter Helligkeit schalten

Begonnen von Vince, 03 August 2014, 15:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

Ich bastle an einem Guide, der dein Problem ziemlich gut erklären dürfte.
Wenn du mal eine ruhige Minute hast, schau rein ;)
https://docs.google.com/document/d/153NYOUdErYlg8FKlIUI6vQlcerkEm0Dupd_0RO2UtUE/edit?usp=docslist_api
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Vince

Also ich muss sagen....

Dein Buch klingt erstmal ein wenig merkwürdig, es ist aber schön erklärt, so das auch ein kompletter Neuling das relativ gut verstehen kann. Schön mit Beispielen und Erläuterungen was passiert wenn man folgendes ändert oder hinzufügt usw.

Es ist doch recht schwierig sich in die Materie einzuarbeiten. Dein Buch mag für einige vllt. absoluter Kinderkram sein. Aber ich finde es bisher ganz gut.

Bestimmt fehlt noch eine Menge da das FHEM Gebiet so riesig ist aber es ist ein schöner Anfang! Danke dafür

Damian

Zitat von: Puschel74 am 03 August 2014, 20:30:47
Edith:Eben nicht Damian - das notify dürfte nur bei einem Event von BewegungEingang:motion triggern und nicht bei jedem Event von BewegungEingang (was ja dann einige mehr wären).

Das ist falsch. Notify reagiert auf alle Events, die zu Regexp passen, auch wenn sie vom gleichen Trigger zur gleichen Zeit kommen. Der Bewegungsmelder liefert einfach drei verschiedene Events mit motion bei einer Bewegung. Probiere es einfach aus.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

Hallo,

ZitatProbiere es einfach aus.
Würd ich gerne aber ich habe keinen HM-Bewegungsmelder  8)

Wenn die HM-BWM aber tatsächlich 3-mal motion senden dann ist das Verhalten natürlich klar.
Sorry wenn ich in Unkenntniss Blödsinn geschrieben habe.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

karl0123

Er liefert nicht 3 mal motion sondern 3 Events, die motion enthalten (state:motion, motion:on (to..), motionCount). Das kann man recht gut mit event-on-update-reading in den Griff bekommen.

Dazu ist kein DOIF und auch kein besseres Regex notwendig.