[gelöst] IF abhängig von der Uhrzeit

Begonnen von Dennis1201, 15 August 2014, 13:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis1201

Ich habe an der Wohnungstür einen Taster, mit dem man beim Verlassen der Wohnung alle Geräte auf einmal ausschaltet und die Heizung auf Spartemperatur absenkt (wenn sie denn an ist). Gelöst habe ich das mit diversen notifys und es klappt auch soweit.
Nun möchte ich die Rollos mit einbeziehen, die ich in einer structure namens AlleRollos zusammengefasst habe, weil wir den Taster auch abends vor dem Schlafengehen betätigen. Logischerweise sollen die Rollos beim Verlassen der Wohnung am Tage nicht runterfahren, also habe ich versucht, eine Zeitabfrage einzubauen:

define RollosSchliessen notify Taster_Tuer { if (($hour > 21) || ($hour < 5)) { fhem("set AlleRollos zu") } }

Leider klappt das nicht und auch im Log findet sich keine Fehlermeldung. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen wo ich dem Fehler eingebaut habe? Danke!

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

MrRight

Vielleicht hilft das Attribut "disableForIntervals" bei Deinem notify?!  :)

Gruss, Carsten
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

Wuppi68

nehme eine Dummy Variable

SollzustandRollo --> On oder Off

dann kannst Du den Sollzustand in Deiner IF Auswerten

ähnlich meiner Rolladensteuerung hier (Türberwachung mit drinnen)

define vom AT
*{sunset(0,"19:00","23:00")} set hm.rollade.2 off;
IF ([hm.sec.1:state] eq "closed") (set hm.rollade.1 off);
set dummy.rollade.1 off

define NOTIFY Tür auf
hm.sec.1:open IF ([dummy.rollade.1:state] eq "off") (set hm.rollade.1 pct 90)

define NOTIFY Tür zu
hm.sec.1:closed IF ([dummy.rollade.1:state] eq "off") (set hm.rollade.1 off)
FHEM unter Proxmox als VM

Dennis1201

Zitat von: MrRight am 15 August 2014, 14:29:28
Vielleicht hilft das Attribut "disableForIntervals" bei Deinem notify?!  :)

Funktioniert prima - Danke!

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten