Hauptmenü

Jalousie Aktoren

Begonnen von cjung, 13 August 2014, 20:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cjung

Hallo Forum,

nachdem ich jetzt schon 6 Monate mitlese und mein FHEM von einer FritzBox auf ein Banana Pi umgezogen habe, gehe ich in meinem Umbau jetzt ein neues Projekt an:
Ich muss eine 25 Jahre alte Markisen Steuerung mit Wind und Regensensor umbauen.

Aufgabenstellung:
3 Markisen und 5 Jalousien sollen mit FHEM gesteuert werden.
Alle Kabel liegen schon an einer zentralen Stelle.
An dieser Stelle liegt auch eine Dose zum Netzwerk.

Als Ideen gibt es:

- 8 Unterputz HM Jalousie Aktoren ( HM-LC-Bl1-FM  ) in einem Verteilerschrank eingebaut
Vorteil: Einfach zu integrieren, weil ich mit der Technik klar komme.
Nachteil: es ist irgendwie ziemlich blöd, die UP Aktoren in einen Verteilerschrank zu bauen, Die Aktoren in eine Dose einzusetzen ist aber auch nicht sinnvoll, weil alle Kabel ja schon da sind.

- HM Wired 8 (HMW-LC-Bl1-DR ) Hutschienenaktoren
Vorteil: Sinnvolle Montage
Nachteil: teurer als 1. und ich muss die HMWired Technik aufbauen

- 8 fach KNX/EIB Hutschinenmontage
Vorteil: Ein Bauteil im Verteilerschrank, die sinnvollste Montage
Nachteil: Bisher keinerlei Erfahrung mit KNX / EIB, die dazugehörige Technik muss aufgebaut werden.

Nach welchen Argumenten würdet Ihr das entscheiden ?
Gruß
Christoph
Raspberry Pi 2 B
Funk: HM_CFG_USB2, HM-CFG-LAN 8*HM_CC_RT_DN, 3*HM-SEC-SD, 3*HM_TC_IT_WM_W_EU, 1*HM-LC-Dim1TPBU-FM,5*HM-SEC-SC-2, 1*HM-SEC-SCo
Wired: HMW: CFG-LAN, 8*LC_Bl1_DR, LC_Dim1L_DR

Bennemannc

Hallo,

out of the Box werden nur die Jalousien Actoren funktionieren. Wenn Du mit "einfachen" Schaltaktoren rummachst, musst Du entweder mechanisch oder programmtechnisch eine Verriegelung einbauen, damit keiner einfach rauf und runter gleichzeitig auslöst.
Homematic löst das mit zwei Relais, wovon eines die Fahrtrichtung bestimmt und das andere die Fahrt quasi freigibt.
Es ist also nicht damit getan, einfach eine Schalteinheit mit entsprechend vielen Ausgängen zu nehmen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF