ECMD, DEVIO bei shutdown ein logoff senden

Begonnen von hajo23, 13 August 2014, 14:04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajo23

Hallo zusammen!

Ich arbeite an einem service, der mein canbus-interface für fhem verfügbar macht. Auf der fhem seite läuft ecmd (ecmd-device). Auf der Deviceseite binde ich das Interface an einen Socket. Grundsätzlich funktioniert die Verbindung. Wenn ich aber unter fhem ein shutdown/restart durchführe, würde ich gern ein "logoff" an meinen service senden, anstatt die Verbindung einfach abreißen zu lassen. Ich habe versucht ein entsprechendes Signal unter "undef" über simplewrite im modul ecmd ausführen, jedoch kommt das Paket beim service nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Gruß,
Hajo

rudolfkoenig

Als Modulautor kann man ein ShutdownFn implementieren.
Als Enduser kann man auf das global:SHUTDOWN Event z.Bsp. per notify reagieren.

hajo23

Zitat von: rudolfkoenig am 13 August 2014, 14:13:43
Als Modulautor kann man ein ShutdownFn implementieren.
Als Enduser kann man auf das global:SHUTDOWN Event z.Bsp. per notify reagieren.

Vielen Dank, an global:SHUTDOWN hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hätte aber, dennoch eine Frage zu ECMD:
Wenn mehrere Messages schnell hintereinander gesendet wurden, wird der empfangende String geteilt verarbeitet und die Readings in classdef greifen nicht mehr. Muss ich auf der Deviceseite dosieren, oder kann ich Einfluß auf die Größe des Empfangspuffers nehmen?

edit: ok, habe gerade gesehen, dass die Frage hier schon in einem anderen thread diskutiert wird.