Teach-In FSS12

Begonnen von maba, 14 August 2014, 13:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maba

Hallo,

seit dem letzten FHEM-Update habe ich probleme mit dem Strohmzählermodul FSS12 von Eltako. In unregelmässigen Abständen (ca 1 mal pro Woche) werden die Informationen des FSS12 nicht mehr erkannt. Im logfile finde ich dann diesen Eintrag:
2014.08.13 12:19:45 2: EnOcean Strom_Zaehler_Dev teach-in EEP A5-3F-7E Manufacturer: 497 not supported

In der fhem.cfg wurde die Konfiguration des FSS12 geändert von :
define Strom_Zaehler_Dev EnOcean FF87FC80
attr Strom_Zaehler_Dev IODev TCM310_0
attr Strom_Zaehler_Dev manufID 00D
attr Strom_Zaehler_Dev subType autoMeterReading.01
auf :
define Strom_Zaehler_Dev EnOcean FF87FC80
attr Strom_Zaehler_Dev IODev TCM310_0
attr Strom_Zaehler_Dev manufID 77E
attr Strom_Zaehler_Dev subType raw

Was läuft hier schief ?

Schonmal Danke
Martin

Ach ja, hier die Version auf die ich FHEM gebracht habe:
$Id: fhem.pl 6080 2014-06-07 16:12:09Z rudolfkoenig $

krikan

Deine fhem-Version ist leider ein wenig alt. Ich befürchte, dass die TCM und EnOcean-Module ebenso unaktuell sind. Vielleicht ist dennoch jemand bereit Dir bei der Fehlersuche zu helfen.

Mein Ratschlag:
Update und noch mal probieren.

Gruß, Christian

http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F

maba

Hallo,
na ich seh schon, ich bin wieder mal voll in die Newbie-Falle getappt...
Also spiel ich das neueste Update ein, und rühr mich wieder, falls das Problem erneut auftritt.

Viele Grüße
Martin

krikan

Bitte melde Dich auf jeden Fall, wenn das Problem weiterhin auftritt.
Aber bitte auch, wenn es rundläuft; wenn ich commandref richtig interpretiere, ist FSS12 bisher "untested".
Von daher sind Fehler nie auszuschließen, obwohl ich das Fehlerbild merkwürdig finde....

PS: Wenn Du sonst Fragen hast, dann kannst Du ruhig fragen. Wollte Dich keinesfalls abwürgen...