erste Schritte mit 1-wire am Banana Pi und RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter

Begonnen von cerberus, 21 Oktober 2014, 23:28:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, ich wage die ersten Schritte mit 1-wire und konnte auch schon einen Temperatursensor in Debian in Betrieb nehmen. Dazu habe ich einen 1-Wire Adapter für meine FHEM Banana PI von Sheepwalkelectronics in mein Debian Bananian eingerichtet.

root@homeserver /opt # owread /28.437A2B060000/temperature; echo
       21.25
root@homeserver /opt # owdir
/28.437A2B060000
/bus.0
/uncached
/settings
/system
/statistics
/structure
/simultaneous
/alarm

Leider gelingt es mir nicht die Temperatur in FHEM anzuzeigen

Auf den Befehl "get myOWServer devices" bekomme ich im LOG nur folgendes zu sehen

2014.10.21 23:10:42 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_OWServer.pm line 451.

Der OWServer ist aber in FHEM gestartet.

Was kurios ist, das der definierte Sensor immer das attr für das Model verliert obwohl dort eigentlich "attr temp1 model DS18B20" stehen sollte.
Leider wird bei dem reading state temperature: n/a angezeigt.

....mmmm leider habe ich im Moment keine Idee was ich machen kann.

Grüße
cerberus

Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

cerberus

So, ich habe die Lösung gefunden.

danach muss man in der owfs.conf Datei nur den Port stehen lassen. Den Eintrag <localhost:> oder <IP:> löschen.

also muss es dann so aussehen:
server: port = 4304

http://forum.fhem.de/index.php/topic,24413.msg176993.html#msg176993

Hier im übrigen noch eine Beschreibung im Netz, nach der ich es super und schnell hin bekommen habe.

http://mathias-biedert.de/2014/09/01/raspberry-pi-fhem-modul/.

Abweichen von Raspberry pi für den Banana pi wäre dann in der /etc/owfs.conf folgende Zeile einzutragen

server: device=/dev/i2c-2

für den Raspberry Pi wäre es dann

server: device=/dev/i2c-1

Grüße
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi