THRESHOLD "on-for-timer" zyklisch widerholen

Begonnen von Vladi2010, 17 Dezember 2013, 00:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

hallo, da ich aus Sicherheitsgründen einen Aktor on-for-timer 600 ansteuere, komme ich mit THRESHOLD Konflikt.

define Solltemperatur THRESHOLD CUL_WS_1:temperature:0.5 Heizung_Brenner|set @ off|set @ on-for-timer 600

THRESHOLD sendet nur wenn der Schwellenwert über oder unterschritten wird,  er sendet nicht zyklisch :-(

Hatt jemand eine Idee wie ich THRESHOLD dazu bringe on-for-timer 600 zB. alle 3Minuten zu widerholen  ?

grüße Andreas

Damian

Hallo Andreas,

du kannst dein THRESHOLD-Modul mit active reaktivieren, damit  es in den Zustand "wait for next cmd" versetzt wird und dann beim nächsten Empfang der Temperatur wiederholt den Befehl ausführt.

So etwas kannst du dann zyklisch mit dem at-Befehl machen:

define trigger_Solltemperatur at +*00:03:00 set Solltemperatur active

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Vladi2010

IncMrG

Hallo zusammen,

falls es noch benötigt wird:
Ich habe das bei mir realisiert, indem ich das at Kommando direkt in das define des THRESHOLD als Befehlskette aufgenommen habe.
Man muß lediglich einen altes at löschen bevor es neu angelegt wird. Dauert scheinbar zulange bis es sich selbst löscht.

Im obigen Beispiel wäre das:
define Solltemperatur THRESHOLD CUL_WS_1:temperature:0.5 Heizung_Brenner|set @ off|set @ on-for-timer 600;;delete at1;;define at1 at +00:09:00 set Solltemperatur active

9 Minuten weil ich davon ausging, dass die 3 Minuten erst nach dem on-for-timer zählen sollen.
Die Methode hat für mich den Vorteil, dass at auch nur aktiv ist wenn der dazu gehörende THRESHOLD nicht disabled ist.

Grüße
IncMrG
FHEM auf RPi mit Raspbian, CUL-SCC868, ASUS BT400, ASUS N10