RaspberryPi per Patch-Kabel direkt mit Laptop verbinden

Begonnen von josburg, 04 September 2015, 19:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

josburg

Hallo,

ich bin gerade unterwegs und habe
- einen Laptop (Windows 10)
- einen Raspberry Pi
- ein Netzwerk-(Patch) Kabel
- WLAN (per USB-Adapter im Raspberry Pi)

Der RaspberryPi hat keine statische IP, da ich ihn daheim über die FritzBox angeschlossen habe (die statische IP hätte ich daheim wohl besser vergeben sollen).

Meine Frage: Wie kann ich den RaspberryPi über das Netzwerk-Kabel direkt am Windows-Laptop anschließen und die IP des RaspberryPi rausfinden?

Anbei die Ausgabe der Informationen von der Windows-Konsole nach "ipconfig"

Windows-IP-Konfiguration

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 4:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a034:8469:6748:86c%10
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.137.1
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::adc3:387d:33c6:5f01%14
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.95.1
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::143c:5914:50ba:829e%13
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.130.158
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::804f:9a90:6b38:5bcb%3
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.43.69
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.43.1

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Tunneladapter isatap.{E07354DE-3B10-40AE-90FD-17EDC8974E51}:

Tunneladapter isatap.{2655938E-0C74-495A-B059-1590D169B009}:

Tunneladapter isatap.{D195D85F-B4BE-4D52-B124-45330C9187F0}:

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Tunneladapter isatap.{74476A45-67FC-41AD-94DB-B9B0CC17E41D}:

Was habe ich bisher versucht?

Editieren der Datei "cmdline.txt" auf der SD-Karte des RaspberryPi.
In der Datei habe ich die erste Zeile erweitert um folgenden Eintrag:
ip=192.168.137.111:::255.255.255.0:rpi:eth0:off

Nach Start des RaspberryPi und Verbinden über Putty kann ich jedoch auch keine Verbindung herstellen. Der Pink funktioniert auch nicht auf die IP 192.168.137.111

Kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, dass ich mich mit meinen verfügbaren Mitteln mit dem Pi verbinde?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Jens

Prof. Dr. Peter Henning

Dazu braucht man

1. Ein gekreuztes Kabel (crossover), bei dem eine Ader vertauscht ist. "Normale" Patchkabel haben das nicht.
2. Zwei IP-Adressen im gleichen Subnet

Dann finden sich die beiden auch ...

LG

pah

josburg

Dann scheitert es bei mir wohl an Kabel. Habe gerade leider kein crossover dabei :-(

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

DieterL

ist unfug mit dem crossover kabel, wenn man davon nichts versteht sollte man dazu auch nichts sagen....
crossoverkabel ist technik von gestern

ein standard patch kabel funktioniert, lass dich nich beirren :-))
wenn auf deinem rapsi dhcp konfiguriert ist, installiere auf deinem pc ein tool, welches einen dhcp server "spielt"
"haneWIN DHCP Server"

dort siehst du dann welche ip der raspi gezogen hat, dann steht er dir zur verfügung
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Prof. Dr. Peter Henning

@DieterL: Das ist allgemein gesprochen einfach Quatsch. So lange die Voraussetzungen nilcht geklärt sind, ist ein Crossover-Kabel die sichere Möglichkeit.

Eine Verbindung mit einem "normalen" Patchkabel funktioniert nur, wenn das Netzwerkinterface des Laptops entweder GBit-Ethernet fähig ist, oder MDI-X beherrscht.

LG

pah

DieterL

wenn es für dich nicht klar ist, dann einfach einmal den mund halten, ist doch alles klar, mir jedenfalls, sorry
die lan schnittstelle des raspberry erkennt es automatisch- kein crossover nötig.
jedes notebook heute brauch es auch nicht, da die lankarten es ebenfalls erkennen, es sei denn das teil ist entspr. alt ist, was auszuschliessen ist, da win10 drauf.
oder er möchte den raspy mit ner zuse verbinden, mach dich doch einfach erst einmal schlau. magst dich ja ein wenig mit fhem auskennen, netzwerktechnologie ist eine andere thematik. also, ich bitte um enstr. qualifiz. äusserungen, wenn man einen user helfen möchte und nicht um falsche
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

DieterL

tja...da der Herr Prof.   mich pers. anschreibt, antworten blockiert.....dann muß ich ja hier antworten, tut mir für die anderen leid.
Also HERR Professor, wenn SIE Kritik auf IHRE falschen Kommentare nicht ertragen, dann ignorieren SIE einfach die Antworten darauf, oder ein anständiger Charakter würde evtl. sagen "oh da habe ich mich wol geirrt" oder so etwas.
Stattdessen machen SIE hier einen auf halbstark. A.) frage ich mich wieso man n einem Form einen Pro. Titel anführt.
Und B.) Was für ein Professor soll das sein ?! Etwas mit IT ?!

Damals nannte man es noch EDV und der Computer Zuse Z1.
Was sie gerade schrieben.... :) :)  meine Saufkumpanen und ich lachen uns gerade kauptt......
Also, geballte Inkmopetenz (die Welt hat sich mittlerweile weitergedreht) heutiger IT einfach verstecken und nicht einen auf "Master" mmachen. o. K. ?

Allen anderen noch ein nettes Wochenende.

bergadler

Zitatdie Welt hat sich mittlerweile weitergedreht
Etwas OT,
aber gilt das etwa auch in Bezug auf gegenseitigen Respekt und vernünftiges Miteinander.
Deine Wortwahl und Ausdrucksweise anderen gegenüber klingt doch etwas befremdlich.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Prof. Dr. Peter Henning

Ach was, mit der Erfindung des Wortes Inkmopetenz hat er doch einen sehr konstruktiven Beitrag geleistet.

LG

pah

josburg

Zitat von: Puschel74 am 05 September 2015, 09:59:22
Hub, Switch W-Lan
Hallo Puschel74,

einen wlan-stick für den Raspberry Pi habe ich auch dabei,wenn das was hilft...?

Ansonsten werde ich morgen dann mal die empfohlenen "hane WIN"  Software downloaden. Das hört sich zumindest nach einer möglichen Lösung an.

Viele Grüße
Jens

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wuppi68

nicht getestet, da kein Win PC dabei :-)

Internetfreigabe auf dem Win PC für das LAN, dann hast Du einen DHCP Server
Raspi andengeln und Du solltest schon die Adresse sehen, wenn es nicht klappt ...

ipconfig /all um die IP des Netzwerkes zu bekommen und dann einen ping 192.168.deinNetz.255
dann ein arp -a und Du solltest die IP gelistet bekommen und dann mit Putty oä darauf zugreifen
FHEM unter Proxmox als VM