Bei erfüllter Bedingung Email verschicken

Begonnen von bajogger, 22 August 2014, 17:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Hallo,
bräuchte nochmal Unterstützung bei einem Stück Code. Ich habe gelesen und wie....
Auch viel dabei rausgefunden.

An anderer Stelle hatte ich beschrieben das ich von meiner Kamera einen http request an FHEM schicke.
Kann mittlerweile danach einfache Aktionen auslösen wie
Set Licht on; get ipcam image usw..
Auch die ganze Alarmgeschichte mit einem Schalter aktiviere/deaktivieren funktioniert. Danke am Mitch
Nun möchte ich noch ein Mail verschicken. Bin soweit das ich in der FHEM Befehlszeile das Mail verschicken kann.

{ FB_mail('vorname.zuname@t-online.de','Alarm','Alarm ausgelöst') }
Schon geht das Mail raus und kommt auch an. Bin zu blöd das in FHEM einzubinden.
Falls ein Schalter "AlarmOn" On ist soll das Mail verschickt werden. Wie mache ich das? Sorry habe wirklich gelesen. Sonst wäre ich nicht soweit

FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

bajogger

Hallo
habe es herausgefunden. Das dazu benötigte notify lautet
"define AlarmMail notify AlarmOn:on {FB_mail('vorname.nachname@@t-online.de','Alarm','Alarm ausgelöst') }"

Wenn es mal da steht und funzt scheint es ganz klar. Vielleicht ist es für die meisten immer schon klar gewesen, aber vielleicht hilft es auch mal jemand der einen ähnlichen Wissensstand hat.

bajogger

Hallo
an der Funktion fb_mail kann ich 3 Argumente definieren. Mailadresse, Betreff und Text.
Kann man auch einen Anhang anhängen? Falls ja,wie?