Rolladen Helligkeitsabhängig (Wetter) steuern

Begonnen von tommi, 26 August 2014, 22:20:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tommi

Also ich bin fast am verzweifeln. Trotz Google und Suche im Forum bin ich noch nicht auf die  Lösung gekommen. Aktuell benutze ich Twilight, welches ja recht zuverlässig die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten berechnet (sr_weather, ss_weather). Nun möchte ich genau zu diesen Zeiten die Jalousien öffnen bzw. schließen, jedoch ist dass nur bedingt möglich da der at Befehl ja nur einmal am Tag neu berechnet wird. Was kann man machen??? Hat schon jemand eine Lösung? Danke!!!

Bennemannc

Hallo,

schau Dir mal THRESHOLD an. Das ist ein Schwellwertschalter, dem man noch eine weiter Bedingung angeben kann. Also könnte man das Weather als THRESHOLD Wert nehmen (ich weiß nicht welche Daten dort kommen) und die Twilight bzw. das at als weitere Option für eine Zeiteinschränkung.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

juppzupp

Nen notify stattdessen nehmen?
myTwilight.*:aktEvent:.*ss_indoor.* set tester tw_ss__on

cwagner

Und vom gleichen Autor wie THRESHOLD gibt es DOIF. Aus der Forum-Doku (angepasst auf Rolladen)

define DI_Roll ([{sunset(0,"17:00","21:00")}-{sunset_abs()}]) (set Rollladen off) DOELSE (set Rollladen on)

EDIT: Der else-Zweig muss ein DOELSE sein und kein DOELSEIF

Erscheint mir am verständlichsten.

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/5 Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

juppzupp

Bennemannc

Hallo,

das kann auch nicht klappen, weil vorne das DOIF fehlt und nur ein DOELSEIF da ist.

define DI_Roll DOIF ([{sunset(0,"17:00","21:00")}-{sunset_abs()}]) (set Rollladen off) DOELSEIF (set Rollladen on)

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

juppzupp

Bennemannc

Hallo,

nachdem Juppzupp immer nur nein einwirft, statt Vorschläge zu machen und ich wieder wach bin.
Also ich habe das mit zwei at und sunrise / Sunset gelöst. Hier der Auszug aus meiner fhem.cfg
define Rollo_auf at *{sunrise("REAL",0,"05:30","07:00")} set Rollo_01,Rollo_02,Rollo_03 100;; set Zuluft_Wiga,Abluft_Wiga_1,Abluft_Wiga_2,Markise_Wiga active
attr Rollo_auf alias Rollo öffnen
attr Rollo_auf group Zeitsteuerung
attr Rollo_auf icon fts_shutter_up
attr Rollo_auf room Steuerung
define Rollo_zu at *{sunset("REAL",0,"17:30","22:00")} set Rollo_02,Rollo_03 0
attr Rollo_zu alias Rollo schließen
attr Rollo_zu group Zeitsteuerung
attr Rollo_zu icon fts_shutter_down
attr Rollo_zu room Steuerung

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

juppzupp

Die Lösung die die Frage des Threaderstellers beantwortet, hatte ich in meinem ersten Beitrag zu diesem thread beschrieben.

tommi

Ok. Also am sinnvollsten schien mir schon die Geschichte mit dem notify, weil der ja lauscht. Wie funktioniert dass den mit dem myTwilight aktEvent?? Bin mit der Syntax in Perl/FHEM etwas auf Kriegsfuss  ::)

Die Funktion von Bennemannc ist mir durchaus bekannt, bringt aber nichts bei trüben Wetter, da es dann durchaus erst ne halbe Stunde später halbwegs hell draußen ist.  ;)

Puschel74

Hallo,

Zitat von: juppzupp am 26 August 2014, 22:31:30
Nen notify stattdessen nehmen?
myTwilight.*:aktEvent:.*ss_indoor.* set tester tw_ss__on

hat juppzupp doch bereits gezeigt  ???

Ok, er hat keine Code-Tags drum rum gesetzt  ;D
Hier mal komplett mit define:
define wieauchimmer notify myTwilight.*:aktEvent:.*ss_indoor.* set tester tw_ss__on
Wie es heissen soll und was ausgeführt werden soll musst du dann noch einfügen - und natürlich das passende Device (myTwilight - sollte es bei dir anders heissen).

Soll es länger werden gehts auch so:
define wieauchimmer notify myTwilight.*:aktEvent:.*ss_indoor.* {
in die Befehlszeile, dann das DEF bearbeiten und mit }
abschliessen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

tommi