Temperaturabsenkung bei Abwesenheit mit virtuellem Kontaktsensor

Begonnen von volschin, 10 September 2014, 08:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Bei meinen Konfigurationsanpassungen für die WinMatic und Nutzung eines virtuellen Kontaktsensors kam ich auf die Idee, dass sich das auch sehr schön für eine Temperaturabsenkung bei Abwesenheit nutzen lässt.

Das Manual für den HM-CC-TC sagt dazu auf Seite 17:
ZitatSind Tür-Fenster-Kontakte bzw. Fenster-Drehgriffkontakte installiert, melden diese den Tür- bzw. Fensterstatus. Wird der Status ,,Tür offen" bzw. ,,Fenster offen" an den Heizungsregler gemeldet, so wird als Soll-Temperatur die für jeden Sensor individuell einstellbare Fenster-Auf-Temperatur angefahren. Dabei ist immer die Fenster-Auf-Temperatur des zuletzt ausgelösten Sensors gültig!

Beispiel:

SensorFenster-Auf-Temperatur
HM-Sec-SC (1)Fenster 114°C
HM-Sec-SC (2)Fenster 212°C
HM-Sec-RHSFenster 316°C

Wird zunächst das Fenster 1 geöffnet regelt der Wanthermostat auf 14°C. Wird Fenster 2 geöffnet wird auf 12°C geregelt. Nach
Öffnen von Fenster 3 ist 16°C die Zieltemperatur. Schließt man nun Fenster 1 oder 2 wird weiterhin auf 16°C geregelt. Schließt
man hingegen Fenster 3 (1 und 2 bleiben offen) wird 12°C angefahren.
14°C wird erst dann wieder angefahren, wenn Fenster 2 und 3 geschlossen sind.
Sind alle Fenster wieder als geschlossen gemeldet fährt der Raumregler wieder die ursprünglichen Temperatur an.
Auch bei geöffnetem Fenster kann die Temperatur jederzeit von Hand auf einen anderen Wert verändert werden.

Definiere ich also einen virtuellen Sensor, peere diesen und triggere dann wie bei anderen Dingen über den Watchdog die Abwesenheit (hier mit einem Fenster-offen-Event), müsste sich sehr schön eine Absenkung realisieren lassen, die in das sonstige Heizprogramm nicht eingreift.

Denke ich jetzt zu sehr um die Ecke?

Den partyMode nutze ich auch, aber für Langzeitabwesenheit.

Ich freue mich über Euer Feedback.

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge