Sonos-Fehler

Begonnen von UlfS, 10 September 2014, 19:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UlfS

Liebe Mitstreiter der Hausautomation,

bin relativ neu mit FHEM unterwegs, habe aber schon einiges erreicht. Allerdings habe ich bei Sonos eine Dauerfehlermeldung, bereits im Forum danach gesucht aber nichts gefunden. Hier die Fehlermeldung aus meinem Log:

statefile: Reading Sonos_Terrasse->AlarmList must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Terrasse->AlarmListIDs must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Terrasse->AlarmListVersion must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Terrasse->presence must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmList must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmListIDs must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmListVersion must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Wohnzimmer->presence must not be used out of statefile.

Weiß jemand, wie ich das löse, oder kann die Fehlermeldung nach Deutsch übersetzen?

Danke Euch,
Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

det.

Aus Suchen will gelernt sein, gib doch mal in das. Suchfeld ein
used out of statefile
LG
det.

pc1246

Hallo Ulf

Vielleicht solltest Du uns mal mitteilen, was Du denn konfiguriert hast! Es gibt nicht so viele Hellseher im Forum! Auch Dein System solltest Du uns mitteilen!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

UlfS

Hi Ihr,

eigentlich nichts besonderes außer das ich Sonos eingebunden habe und die Geräte per AutoDetect gefunden wurden, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler bei allen Sonos-Usern zu finden sein sollten (die auf dem aktuellen Code laufen).

Meine Config: Raspberry Pi B+ 16GB mSD mit Standard Raspberian Image, ein EnOcean CUL, ein Homematic USB Konfiguration Adapter, diverse EnOcean Schalter und Aktoren, Homematic Sensor und Aktor, Fritzbox, Fritz!Dect, Pioneer AVR, Sonos, hoffe ich habe nichts vergessen, sollte aber für den Fehler auch nicht relevant sein.

Hier die Sonos-Relevanten Zeilen aus der fhem.cfg:

..
attr global motd Error messages while initializing FHEM:\
statefile: Reading Sonos_Terrasse->AlarmList must not be used out of statefile.\
Reading Sonos_Terrasse->AlarmListIDs must not be used out of statefile.\
Reading Sonos_Terrasse->AlarmListVersion must not be used out of statefile.\
Reading Sonos_Terrasse->presence must not be used out of statefile.\
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmList must not be used out of statefile.\
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmListIDs must not be used out of statefile.\
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmListVersion must not be used out of statefile.\
attr global statefile ./log/fhem.save

..

define Sonos SONOS localhost:4711 30
define Sonos_Wohnzimmer SONOSPLAYER RINCON_B8E93790D55801400_MR
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstaerke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhoerer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhoerer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Wohnzimmer getAlarms 1
attr Sonos_Wohnzimmer group Wohnzimmer
attr Sonos_Wohnzimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-ZP90.png
attr Sonos_Wohnzimmer minVolume 0
attr Sonos_Wohnzimmer model Sonos_ZP90
attr Sonos_Wohnzimmer room Wohnzimmer,Sonos
attr Sonos_Wohnzimmer stateVariable InfoSummarize2
attr Sonos_Wohnzimmer webCmd Play:Pause:Previous:Next:VolumeD:VolumeU:MuteT
define AlbumArt_Wohnzimmer weblink image /fhem/icons/SONOSPLAYER/Sonos_Wohnzimmer_AlbumArt
attr AlbumArt_Wohnzimmer group Wohnzimmer
attr AlbumArt_Wohnzimmer htmlattr width='200'
attr AlbumArt_Wohnzimmer room Sonos
define Fhemobile dummy
define Sonos_Terrasse SONOSPLAYER RINCON_B8E9378053C201400_MR
attr Sonos_Terrasse generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Terrasse generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Terrasse generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstaerke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhoerer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhoerer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Terrasse getAlarms 1
attr Sonos_Terrasse group Terrasse
attr Sonos_Terrasse icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Terrasse minVolume 0
attr Sonos_Terrasse model Sonos_S1
attr Sonos_Terrasse room Sonos
attr Sonos_Terrasse stateVariable InfoSummarize2
attr Sonos_Terrasse webCmd Play:Pause:Previous:Next:VolumeD:VolumeU:MuteT
define AlbumArt_Terrasse weblink image /fhem/icons/SONOSPLAYER/Sonos_Terrasse_AlbumArt
attr AlbumArt_Terrasse group Terrasse
attr AlbumArt_Terrasse htmlattr width='200'
attr AlbumArt_Terrasse room Sonos

Nach dem Booten kommt die oben beschriebene Meldung:
Error messages while initializing FHEM:
statefile: Reading Sonos_Terrasse->AlarmList must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Terrasse->AlarmListIDs must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Terrasse->AlarmListVersion must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Terrasse->presence must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmList must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmListIDs must not be used out of statefile.
Reading Sonos_Wohnzimmer->AlarmListVersion must not be used out of statefile.

Die Suchwatschen von det. hat bei mir bisher nur Antworten in Richtung "Passt scho, is halt so aber kein Problem" ergeben.

Glaube das noch nicht so ganz, und würde das gerne fixen.

Danke Dir / Euch,
Ulf
Konfig: Raspberry Pi 2, En-Ocean und HomeMatic CUL, FritzBox mit Fritz!DECT-Steckdosen und Presence über FB, Pioneer-AVR, Enigma2 Receiver, Sonos, HomeMatic Heizungsaktoren, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Fenster-/Fenstergriff-Sensoren, EnOcean Schalter und Rollladensteuerung.

der-Lolo

Im Statefile von Fhem werden diverse Readings des Sonos Moduls gespeichert. Diese ändern sich aber...
Da es aber zu Problemen kommen kann wenn diese Readings bereits etwas älter sind wurden diese von Reinerlein (Sonosmodul Autor) so markiert das sie nicht aus dem Statefile also nach einem Neustadt benutzt werden - die Readings stehen zur Verfügung nachdem sie eingelesen wurden.
Es ist kein Fehler sondern nur eine Meldung die beim FHEM start entsteht.

Ignorieren - oder dich durch den Thread kämpfen auf den det. dich gestossen hat - man kann ein globales Attribut setzen sodass die "Meldung" nicht mehr kommt. Wenn ich mich recht erinnere kommen dafür dann aber unter umständen andere wichtige Meldungen nicht mehr.

UlfS

Hallo der-Lolo,

super, danke Dir, gute Antwort!

Reinerlein

Hi UlfS,

ich werde das Wiki beim nächsten Release mit einem entsprechenden Hinweis aktualisieren, damit diese Information auch für Modul-Neulinge präsent wird...

Grüße
Reinerlein

UlfS

Super, Danke Dir.

Und ich bin Dir eh Super-Dankbar für das Modul, macht echt Spaß mit FHEM. Für mich als Neuling war es schon mal toll, einen EnOcean-Taster hinzubekommen der Sonos triggert, wenn ich mich durch die Sprachausgabe gewühlt habe und meiner Frau sage wann die Waschmaschine fertig ist wirds lustig ;)