[GELÖST]Funkheizkörpertermostat pairt nicht über HMLAN-Software

Begonnen von Pythonf, 05 September 2014, 20:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pythonf

Ich kann mein neues HM Funkheizkörperthermostat nicht über die HMLAN Software mit meinem HMLAN pairern, wohl aber wird das Thermostat in FHEM per pairforsec erkannt, sprich es funktioniert eigentlich.
Mit ausgeschaltetem FHEM und ausgestecktem CUL, der im parallelbetrieb funktioniert es auch nicht. Die Seriennummer die mir in FHEM angezeigt wurde kann ich leider auch nicht per direktes Pairing verwenden. Ich freue mich sehr über Vorschläge zur Problemlösung, denn das Thermostat war ein ARR Bausatz und ist dementsprechen wahrscheinlich nicht umzutauschen, da aber nur zum zusammenstecken, kann ich mir hier den Fehler nicht vorstellen.

Grüße
Fabian

frank

wenn es bereits mit fhem gepairt ist, kann es natürlich nicht von jedem x-beliebigen umgepairt werden. wenn du die devices sowohl in fhem als auch mit eq3-software nutzen möchtest, muss die hmid in beiden systemen identisch sein. in den readings vom hmlan steht unter D-HMIdOriginal die hmid, die die eq3-software mit diesem io nutzt. wenn du deine hmid in fhem auf die gleiche adresse setzt, kannst du mit beiden systemen arbeiten.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pythonf

muss ich nicht generell erst alle Geräte über die Software mit dem HMLAN pairen? Das Problem ist, dass obwohl FHEM nicht läuft und das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist es sich nicht mit dem HMLAN verbindet (über die HMLAN Konfigurationssoftware). Reicht es also aus, dass Gerät nur mit FHEM zu pairen, ich hatte 5 CMDS_pending und noch kein erfolgreiches Pairing.

Grüße
Fabian

frank

ZitatReicht es also aus, dass Gerät nur mit FHEM zu pairen
na klar. wie gesagt, wenn du beide systeme nutzen möchtest, solltest du auch in fhem die besagte original-hmid vom io in fhem als hmid benutzen. diese adresse ist bestimmt auch einzigartig. eben nicht 123456 oder ABC123, ... ;)

Zitatich hatte 5 CMDS_pending und noch kein erfolgreiches Pairing.
poste ein list von dem device
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pythonf

Jetzt hat es mit FHEM funktioniert, wahrscheinlich war ich da ein wenig nachlässig, weil ich dachte, es müsse immer erst mit der HMLAN Software gepairt werden.

Danke für die Hilfe

Gruß
Fabian