HomeEasy HE815S Funkcode ermitteln

Begonnen von hightower82, 04 September 2014, 23:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hightower82

Hallo liebe FHEM-Gemeinde,
nachdem nun mein Pi inkl. FHEM sowie COC läuft und die ersten ELRO-Steckdosen erfolgreich eingebunden sind, hat sich das HE815S in meinen Besitz verirrt.
Ich habe bereits gelesen, dass es Probleme beim Anlernen dieser Dosen gibt (was ich an dieser Stelle auch bestätigen kann).

Ich habe wie beschrieben den "Anlern-Button" nur 2 Sek. gedrückt und wollte einen InterTechno-konformen Hauscode vergeben...
...leider ohne Erfolg! Nun habe ich gelesen, dass bei den HE815S der Code "hart verdrahtet ist" - nun die Fragen:

• ist das so?
  • gibt es eine praktikable Möglichkeit, diesen zu ermitteln

Besten Dank für eure Unterstützung
ich

drdownload

Arc Codes habe ich noch vergeben, ich verwende immer homeeasy Adressen, was seitdem ich draufgekommen bin, dass man nicht mit on sondern dim Level 15 anlernt auch tadellos funktioniert.

Dazu kommt dass Arc mwn kein direktes ansteuern der dim Level unterstützt.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

hightower82

Hallo drdownload,
vielen Dank erst einmal für den Hinweis mit dem ARC...
...leider weiß ich nicht, wie ich COC, DIMMER Level 15 und meine eigentliche Steckdose definiere?!
Könntest du ein Minimalbeispiel aus der fhem.cfg für einen Newbie posten?
Besten Dank
ich

Puschel74

Hallo,

das Einsteiger.pdf das Wiki und ein paar Beiträge im Forum hast du aber bereits gelesen?
DAS sind erstmal Gundvoraussetzungen damit du später nicht ständig mit Fragen hier aufschlagen musst.

Den COC solltest du über das Forum definiert bekommen - da gibt es schon genug Beispiele dafür.
Ebenso für deinen Dimmer - und wenn du deinen Dimmer definiert hast erledigt sich die Frage nach Level15 von selbst.

So wie sich die Hilfesuchenden Hilfe erhoffen, erhoffen sich die Helfenden das erstmal ALLE anderen Möglichkeiten des Forums ausgeschöpft werden.
Danke für Eure Verständniss.

Grüße

P.S.: Und "Newbie" ist weder als Ausrede noch als Grund anerkannt  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

drdownload

Nach längerem Rumprobieren:

define TRX_LIGHT HOMEEASY 000223960a light beispielsweise um mal die device anzulegen und dann den Aktor in den Lernmodus versetzen und einfach im Befehlsdropdown auf Level und dort den Schieberegler auf 15 und "set" drücken. Zumindest so hat bei bei mir so jetzt immer funktioniert.

Die ID 000223960a scheint quasi beliebig zu setzen sein, nur das "a" muss bleiben und die Länge muss gleich bleiben.

Edit: Nachdem ich gerade erst munter werde, sehe ich leider, dass du einen COC hast, da der nicht Home-Easy kann, ist mein Beispiel leider nicht anwendbar.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,