Thermostat HM-CC-TC und Winmatic für Window open

Begonnen von volschin, 08 September 2014, 09:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende eine WinMatic installiert. Läuft soweit auch erstmal alles, an FHEM angelernt.

Ich habe den Wunsch mit der WinMatic genauso zu verfahren, wie mit einem Fensterkontakt und die Temperaturabsenkung bei "Window open" zu nutzen.

Ich bin aber nicht fündig geworden und habe mittlerweile so meine Zweifel, da sich die WinMatic doch recht abweichend zu einem Fensterkontakt verhält.

Hat das jemand bei sich realisiert und kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

martinp876

sendet winmatic den trigger, wenn es offen oder zu ist? Es ist eigentlich kein Sensor sondern ein Aktor - dann geht es wohl nicht.  Der RT möchte von einem Sensor getriggert werden.

volschin

In geschlossenem Status sendet er locked, sonst die prozentuale Öffnung. Schade, vielleicht kann ich was Virtuelles dazwischen schalten, dass ich dann mit dem Window-Channel peeren kann.
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse

volschin

Hallo Martin,
leider funktioniert das mit dem virtual anscheinend nicht. Du hast ja Anfang des Jahres virtHum und virtTemp eingebaut.
Könntest Du das auch für einen virtuellen threeStateSensor einbauen?

Gruß
Veit

martinp876

brauch ich nicht - gibts schon.
set vd_Btn1 postEvent <wert>
mit <wert> einer von
[0..200],Smoke Alarm,added,addedStrong,closed,damp,dry,no alarm,normal,off,on,open,rain,rain,tilted,wet

volschin

Super, werde ich gleich nach dem Ende der Apple-PK testen.

volschin

Hallo Martin,
perfekt, das war's! Danke für den Tipp.  :D
Temperatur wird korrekt abgesenkt. Jetzt mache ich mir noch ein Notify.

Dabei bin ich auch wieder dran erinnert worden, dass die Absenktemperatur pro Sensor einstellbar ist und der Neue erstmal auf 12 °C als Standard abgesenkt hat.

Gruß,
Veit

volschin

Für alle Interessierten anbei noch mein Notify:
define n_winmatic_status notify Fenster_L_Win.Schlafen:direction:.(no|undefined) {if ($value{"$NAME"} eq "locked") {fhem("set Fenster_L.Schlafen postEvent closed");;} else {fhem("set Fenster_L.Schlafen postEvent tilted");;}}

Das Triggern mache ich auf direction no, damit das notify erst erfolgt, wenn die Fahrt abgeschlossen ist und damit der neue Status erreicht. Anderenfalls erhält man mehrere trigger, was den Funk unnötig belastet.