HM-LC-Ja1PBU-FM Probleme wenn pctSlat kleiner aktuellen pctSlat gesetzt wird

Begonnen von NewMatic, 06 Januar 2018, 19:41:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewMatic

Hallo liebe fhem-Gemeinschaft :)

Ich habe Probleme mit dem Jalousie-Aktor von Homematic. Manche werden das Thema vielleicht aus diesem Post (https://forum.fhem.de/index.php/topic,82068.15.html) kennen, wollte es hier aber nochmal zusammenfassen, damit nicht alle die UI-Geschichte studieren müssen :)

Folgendes fehlerhafte Verhalten habe ich beim HM-LC-Ja1PBU-FM feststellen müssen:
Wenn der derzeitige wert von pctSlat z.B: 50 ist, und man macht " set wz_JalousieFenster pctSlat 25", passiert beim ersten mal gar nichts.... wird das gleiche nochmal gesetzt (set wz_JalousieFenster pctSlat xx) setzt er den Wert pctSlat auf 26 (keine Idee woher die Verschiebung um 1 herkommt).
Das ganze kann man recht gut nachstellen bei mir (ca. jedes zweite mal nimmt er zwar den Wert aber die Differenz um 1 passiert jedes mal).
Wir der pctSlat höher als der aktuelle pctSlat gesetzt gibt es überhaupt keine Probleme.... also wenn pctSlat=50 ist und man macht "set wz_JalousieFenster pctSlat 75) stellt er auf 75 ein.

BTW: verwendet man setreadings anstatt set, funktioniert es in beide richtungen.... aber das sollte denke ich nicht verwendet und triggert auch keine Aktion am Aktor.
Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem helfen, vielleicht können es auch Leute mit einem  HM-LC-Ja1PBU-FM  versuchen nachzustellen?

Vielen Dank im Voraus!
Tobi