Rahmen für Homematic-Taster, Thermostat und normalen Lichtschalter

Begonnen von peterchen89, 13 September 2014, 21:20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterchen89

Hallo,

ich habe in mehreren Räumen jetzt ein Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU), einen Taster (HM-PB-2-WM55) für Anwesenheit und einen Lichtschalter für das Raumlicht (nicht über Homematic). Ich würde gerne jetzt alle 3 Komponenten in einem Rahmen zusammenfassen damit es mal ordentlich aussieht und ohne schrauben vernünftig an der Wand hält. Die bisherigen Schalter in den Räumen sind relativ bunt zusammengewürfelt (Mietswohnung) und die Serien sehr alt sodass ich die Unterputz-Schalter (keine Wechselschaltung) wohl in jedem Fall tauschen muss.

Hat jemand eine Idee welche Rahmen- und Schalter zu den Homematic Komponenten gut passen? Hat jemand Erfahrung mit den Gira55 reinweiß matt? Passt da das Thermostat ordentlich (optisch) rein? Gibt es eine günstigere Alternative die ordentlich aussieht?

Viele Grüße
Peter
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

marvin78

Ich nutze Merten M-Plan (polarweiß-matt). Passt farblich fast. Im normalen Licht ist der Farbunterschied nur bei genauem hinsehen zu erkennen. Bei Sonne sieht man es, wenn man genau hinschaut. Thermostat und andere Einsätze passen hervorragend. Auch die Adapter für die Unterputzaktoren funktionieren sehr gut.

AKropsch

Hallo,

ich benutze das Gira 55 System. Die HM-Teile passen perfekt rein und es gibt eine vielzahl an bunten Rahmen dafür. Vor Allem die Event Serie hat einen hohen WAF  ;D
Die Rahmeneinsätze habe ich in reinweiß glänzend und die Einsätze in matt.

http://www.gira.de/schalterprogramme/schalterprogramm-event.html

Grüße
Andreas


hexenmeister

Habe Berker S.1 Polarweiß glänzend. Passt gut. Die HM-Wandschalten (2fach, 6fach, auch Wandthermostat) sind aber generell etwas dick und klobig, so dass sie aus jedem Rahmen (wohl nicht nur Berker) etwas "herausragen".