Hauptmenü

Wiederherstellung

Begonnen von schalkan56, 16 September 2014, 21:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schalkan56

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem -> seit kurzem kommt es öfter vor, dass alle neu angelernten Devices (Hardware,sowie
dummies, Presence) auf einmal verschwinden...in der fhem.cfg tauchen diese dann auch nicht mehr auf.
Beim letzten mal hatte ich die fhem.cfg gespeichert, danach waren viele Devices gelöscht...woran kann das liegen?

franky08

Hallo, leider finde ich den Thread im Moment nicht, aber das wurde vor kurzen, hier im Forum schon einmal angesprochen.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

schka17

Hallo,

Ist ein bischen vage, ohne logfiles schwierig nachzuvollziehen. Mein Erfahrung hatte ich als ich mit FHEM begonnen habe. Wenn beim FHEM Start das IO-Device also z.b. CUL, onewire server oder Jeelink nicht ansprechbar sind, bei mir damals meistens wegen USB Problemen, dann werden die Devices auch nicht angelegt bzw. In der laufenden Instanz aktiv. In der Konfigurationsdatei sind sie aber noch vorhanden. Wenn du diese aktive Konfiguration sicherst, dann sind die Devices auch nicht mehr in der fhem.cfg, und werden beim nächsten Start auch nicht mehr angelegt. Die Fehlermeldung stehen normalerweise aber auch quasi im Klartext im Logfile.

Gruß Karl

Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000