Qualität Eltako Außen-Helligkeitssensor FAH60

Begonnen von FHEM_Alex_Pi, 28 September 2014, 20:22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_Alex_Pi

Seit ein paar Tagen habe ich eine FAH60. Die Qualität hat mich nicht überzeugt.
Daher zwei Fragen an die User dieses Forums:

Die Sendeleistung ist recht gering. Obwohl der Sensor nur 3 Meter vom Empfänger entfernt steht gehen viele Telegramme verloren - oder werden nicht gesendet. (Sendung geht schräg durch eine Ziegelwand, Ergebnis war aber auch bei einem anderen Standort nicht besser) Heute waren es teilweise 70 Stück hintereinander. Dabei sollte selbst bei gleichbleibender Helligkeit etwa alle 100 Sekunden eines gesendet werden. Die Emfangsqualität ist lt. fhem gut:
TCM310_0_PacketType           1
TCM310_0_RSSI                    -79
TCM310_0_ReceivingQuality   good

Andere Geräte stehen wesentlich weiter weg mit weniger Problemen. Auch wenn hier auch schon mal ein Telegramm verloren geht.

Oft ändert sich die gemessene Helligkeit über längere Zeit nicht:
(Auszug aus dem Logfile, ohne Datum, wurde zur Auswertung entfernt)
08:36:55 sSczHel brightness: 1581
08:38:24 sSczHel brightness: 1581
08:40:04 sSczHel brightness: 1581
08:41:33 sSczHel brightness: 1581
08:43:02 sSczHel brightness: 1581
08:44:32 sSczHel brightness: 1581
08:47:40 sSczHel brightness: 1581
08:49:09 sSczHel brightness: 1581
08:50:39 sSczHel brightness: 1581
08:52:18 sSczHel brightness: 1581
08:53:57 sSczHel brightness: 1581
08:55:27 sSczHel brightness: 1581
08:57:06 sSczHel brightness: 1581
08:58:45 sSczHel brightness: 1581

Soll ich den Sensor umtauschen oder zurückgeben?

Alexander

krikan

Hallo Alexander,

aus der Anleitung ist Dir auch bekannt, dass Helligkeitsänderungen abgestuft gesendet werden? Hast Du den FAH ausreichend aufladen lassen?

Das Reichweitenproblem des FAH60 habe ich nach Außen auch; im Haus normale Reichweite. Wenn ich die Dicke und Aufbau Außenmauer zu Innenwand vergleiche, dann ist aber auch klar, dass es diesen Reichweitenunterschied geben muss. Ich hatte zunächst den FAH60 außen zu hoch angebracht (zu nah an OG-Decke); durch Versetzen nach unten ist die Reichweite verbessert worden und keine Telegrammverluste mehr. Zur optimalen Positionierung bietet EnOcean ein eigenes PDF.

Umtauschen oder nicht? Keine Ahnung, wenn Du alles zur Reichweitenoptimierung ausprobiert hast, dann vielleicht. Ansonsten bleibt auch die Frage, was Du damit steuern willst....

Gruß, Christian

PS: Achte darauf, dass der FAH60 trocken bleibt: Ich habe einen durch Regen und unpassenden Befestigungsort "verloren".

FHEM_Alex_Pi

Hallo Christian,

Zitatdass Helligkeitsänderungen abgestuft gesendet werden?
Meinst Du damit, dass bei einer Helligkeitsänderung von 300 Lux innerhalb von 10 Sekunden ein Telegramm gesendet wird?
Selbst wenn keine Helligkeitsänderung stattfindet, dann müsste nach etwa 100 Sekunden ein Telegramm gesendet werden?!

Das PDF zur Reichweitenoptimierung habe ich gelesen. Mit irritiert nur, dass die Sendeleistung viel geringer ist als bei meinem PEHA "Lichtschalter" oder der Rollladensteuerung. Wenn ich den Helligkeitssensor daneben stelle kommt nichts an. Ist das Normal?

Kannst Du auch beobachten, dass sich der gemessene Wert sich über mehrere Telegramme nicht ändert?

Der Sensor steht nun an einem Ort, der eigentlich nicht vorgesehen war. Dann müsste ich eine Repeater dazwischenschalten oder den EnOcean Pi versetzen.

Liebe Grüße,

Alexander

krikan

ZitatSelbst wenn keine Helligkeitsänderung stattfindet, dann müsste nach etwa 100 Sekunden ein Telegramm gesendet werden?!
Ja, mindetens alle 100 Sek, wenn er richtig aufgeladen ist (Erstaufladung!)

Zitat
Wenn ich den Helligkeitssensor daneben stelle kommt nichts an. Ist das Normal?
So detailliert habe ich es nicht getestet. Ich empfand innerhalb des Hauses den Empfang normal. Da ich Deine Gebenheiten nicht kenne, kann ich das für Dich nicht wirklich festmachen.

ZitatKannst Du auch beobachten, dass sich der gemessene Wert sich über mehrere Telegramme nicht ändert?
Ja, aber das liegt daran, dass nur Helligkeitsänderungen von ca. 500 lux zum Telegramm führen.

edit: Begründung gestrichen