Kalenderabfrage dauert sehr lange

Begonnen von Steeeve, 30 September 2014, 11:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steeeve

Hallo Leute!

Habe heute meinen Google-Kalender in FHEM integriert. Mir ist sofort aufgefallen, dass das Laden vom Kalender sehr lange dauert > 1 min - das wirkt sich natürlich auch beim Speichern der FHEM-Config aus.
Im Kalender sind keine 30 Einträge, welche abgefragt werden.

Hat jemand eine Idee warum das so lange dauert?

Danke
Steeeve
Ps: http/s macht kein unterschied

betateilchen

Hey, Du bist doch nicht neu hier im Forum. Ist Dir tatsächlich noch nicht aufgefallen, dass es hier mehr als EINE Rubrik gibt, in der man seine Fragen stellen kann? Welche Forumrubrik für welches Modul zuständig ist, findest Du in der Datei MAINTAINER.txt.

siehe auch hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Steeeve

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Steeeve am 30 September 2014, 11:59:43

Hat jemand eine Idee warum das so lange dauert?

Wiederkehrende Termine, die in der Steinzeit beginnen?

No  verbose log, no config, no help...

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Puschel74

Moin,

hier kannst du dir Infos holen und schauen warum hier niemand eine Idee hat.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
Und ich dachte imemr der Anfängerbereich wäre für JEDEN eigentlich die erste Anlaufstelle zum LESEN.

Aber Boris hat dir ja schon geschrieben was nötig wäre um dir versuchen zu können ansatzweise zu helfen zu beginnen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Steeeve

Hier Details zu dem Fall:

Verbose hab ich auf 5 gestellt - es kommen aber nicht mehr Meldungen bezüglich Kalender als im Screenshot zu sehen ist:

Steeeve

Ok, offensichtlich hatte das ursprünglich mit Verbose 5 nicht geklappt - jetzt sagt das Log schon mehr aus und wie Boris vermutet hat, sind wirklich sehr viele Wiederkehrende Steinzeiteinträge vorhanden...
Kann man das irgendwie umgehen? dass zb nur ein bestimmter Zeitraum abgefragt wird (in der Beschreibung habe ich leider nichts gefunden), oder wäre es schlauer, wenn ich einen eigenen FHEM-Kalender anlege?

Danke!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ein eigener FHEM-Kalender ist m.E. die beste Lösung.

Alternativ kannst Du alte Serien aus dem Kalender löschen und noch aktuelle Serien ab Starttermin heute neu aufsetzen.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Steeeve

Danke Boris, dann werde ichs mit dem neuen Kalender machen!

sg
Stephan