[erledigt] Probleme mit FHEMWEB und FHT80b seit dem Update vom 13.01.

Begonnen von Dennis1201, 14 Januar 2015, 18:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis1201

Seit dem Update vom 13.01.2014 funktioniert die Kommunikation mit allen FHT80b nicht mehr. Von fhem abgesetzte Änderungen werden nicht mehr ausgeführt und auch keine Temperaturwerte mehr empfangen. Das Update habe ich um 17:41 Uhr gemacht, rund 10 Minuten später hört bei allen FHT-Plots die Temperaturkurve auf. Die Aktuatorpositionen werden komischerweise noch gemeldet.

Ich habe den Fehler eingrenzen können auf 01_FHEMWEB.pm oder fhemweb.js, indem ich den Sicherungsordner vom 13.01. sukzessive zurück kopiert habe. Mit der neuen Version von FHEMWEB lässt sich der Fehler reproduzieren und tritt wieder auf.

FS20- und HMS-Komponenten werden nicht beeinflusst und funktionieren einwandfrei.

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

rudolfkoenig

Was heisst "funktioniert die Kommunikation mit allen FHT80b nicht mehr"?
FHEMWEB ist sicher nicht fuer die Kommunikation mit der FHT80b verantwortlich, auch nicht fuer das Loggen der Daten.

Dennis1201

Im Log der FHTs standen seit dem Update gestern z.B. keine Temperaturwerte mehr drin, so dass auch die Plots natürlich nicht weitergeführt wurden. Nur der Öffnungsgrad des Ventils wurde noch übertragen. Auch gesendete Befehle (set <Name-des-FHT> desired-temp 20.0 oder set <Name-des-FHT> mode auto) liefen ins Leere.

Ich habe daraufhin heute Nachmittag den Inhalt des restoreDir vom 13.01. (00_THZ.pm, 01_FHEMWEB.pm, controls_fhem.txt, fhemweb.js, fhem.pl in den jeweiligen Unterordnern) nach und nach zurückkopiert. Nun funktioniert wieder alles wie vor dem gestrigen Update. Da ich im Forum vom FHEMWEB-Umbau gelesen habe, habe ich auf 01_FHEMWEB.pm geschlossen.
Weil ich nicht so genau weiß was in fhem wofür verantwortlich ist kann ich mich natürlich auch vertan haben. Ich bitte das zu entschuldigen.

Ich habe nochmal ein Bild angehängt um zu verdeutlichen was ich meine. Um 17:41 Uhr habe ich gestern das Update gemacht.

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

rudolfkoenig

Selbst mit Tatortfoto und Zeugen glaube ich nicht, dass 01_FHEMWEB.pm oder irgendein .js fuer das Nicht-Loggen von FHT Daten verantwortlich ist. Für Anzeigeprobleme gerne, aber nicht fuers Loggen. fhem.pl ist moeglich, aber sehr unwahrscheinlich, bei Problemen da wuerden hier alle schreien.
Zu 00_THZ.pm kann ich nichts sagen.

bjoernh

Hallo Dennis1201,

was für eine CUL Version hast Du denn installiert.
Ich hatte das Problem auch allerdings mit der neusten CULFW aus dem Repository (1.62)
Seitdem ich die Änderungen in der Firmware bei mir wieder rausgeschmissen hatte geht auch wieder alles.

Gruß
Björn

Dennis1201

Heute habe ich nochmal ein Update gemacht. Anscheinend sind die Probleme nun weg - was auch immer es war. Am CUL kann es nicht gelegen haben, weil ich gar keinen habe (siehe Signatur)  :D

Gruß Dennis

bjoernh

Zitat von: Dennis1201 am 16 Januar 2015, 17:06:01
Heute habe ich nochmal ein Update gemacht. Anscheinend sind die Probleme nun weg - was auch immer es war. Am CUL kann es nicht gelegen haben, weil ich gar keinen habe (siehe Signatur)  :D

Gruß Dennis
Naja, ich hab die Änderungen am 10_IT Modul durchgeführt und eingecheckt.
Freut mich aber zu hören, dass es nun geht.