Suche Starthilfe vor Ort

Begonnen von marco_owl, 27 Februar 2014, 09:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marco_owl

Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bin was FHEM angeht aboluter newbi. mein Ziel ist es, mit FHEM möglichst viel daheim zu automatisieren. Da ich FB 7390 und FB 7490 mein eigen nenne, lag es auf der Hand, FHEM auf der Fb 7390 zu installieren. Habe auch CUL gekauft und an FB angeschlossen. nach googeln habe ich dann die CUL geflasht und diese wird auch in FHEM angezeigt.

Nun möchte ich gerne 3 ELRO Ab440 Funksteckdosen und 2 Lott Uniroll Funkmodule anlernen, bekomme dies aber überhaupt nicht hin.

Suche daher hier jemanden aus dem Forum der in Ostwestfalen wohnt und bereit ist, mit mir gemeinsam vor Ort Starthilfe geben kann, damit die o.g Module funktionieren und mir unter die Arme greift, damit ich später noch weitere Module selber anschließen kann. Mir ist klar, dass dies ein wenig Aufwand ist, der auf alle Fälle erstattet werden soll. daher die Anfrage hier im Marktplatz. Ich hoffe, keine Regeln damit gebrochen zu haben.

VG Marco

Hollo

Hallo,

schick mir doch mal eine PN, wo Du in OWL wohnst; "bin Lipper".  :-)
Generell bin ich sehr interessiert und 2 Einäugige sehen immer noch mehr als 1 Blinder.
Bin also auch erst seit kurzer Zeit mit FHEM unterwegs und selbst Anfänger.
Meine Konstellation sieht etwas anders aus, aber da liesse sich bestimmt mal abends ein wenig probieren und basteln.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

marco_owl

Hallo....ich bin auch Lipper aus dem Dorf, wo letztes Jahr die Lippertage stattgefunden haben...hört sich gut an, mal einen abendlichen Workshop zu machen...

Gesendet von meinem Lenovo P780 mit Tapatalk

Hollo

Das bekommen wir schon hin, PN folgt.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

coolice

Bin auch Lipper. Da könnte man schon fast einen Stammtisch machen ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

marco_owl

Aha....von wo denn aus Lippe?

coolice

marco_owl

OK..war ich mal zum Fahrsicherheitstraining...ich bin aus dem Norden...3269x

marco_owl

So,  auch wenn es ziemlich lange gedauert hat, aber mein Problem hat sich gelöst...nach gut 9 Monaten viel probieren und Frust über einen Start mit FHEM habe ich eher zufällig heraus gefunden, dass von Anfang an meine Antenne defekt war....mit neuer Antenne geht alles und ich bin fleissig dabei, die Funktionen von FHEM kennenzulernernen[emoji2]