HM-LC-Sw1PBU-FM muss immer den Zustand zurück setzen bis er ein oder ausschaltet

Begonnen von sebinger18, 09 Oktober 2014, 17:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebinger18

Hallo Zusammen,

ich habe einen HM-LC-Sw1PBU-FM im Schlafzimmer verbaut. Zusatzläch befinden sich noch 2 normale Taster in dem gleichen Raum. D.h. ich kann vom Bett wie auch von der Tür ein und ausschalten. Quasi Wechselschaltung nur mit einem Zentrall verbauten Relais im Sicherungskasten.Nun habe ich den Aktor verbaut und auch in Fhem eingebunden funktioniert soweit. Allerdings wenn ich ihn manuell wie auch im Fhem ein und ausschalte dann muss ich folgendes tun. Einschalten (Wipe nach oben) dann leuchtet die konfig LED und das Licht ist an, dann Wippe nach unten Config LED geht aus Licht bleibt an, dann Wippe nach oben Licht geht aus. Das ist nervig besonders weil wenn die Config LED leuchtet kann ich mit den anderen beiden normalen Tastern nicht mehr schalten die sind quasi blockiert. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder woran das liegt?

Vielen Dank.

grüße

sebinger

frank

ZitatQuasi Wechselschaltung nur mit einem Zentrall verbauten Relais im Sicherungskasten.
das wird dann ein stromstossrelais sein. bei jedem einschalten vom sw1pbu toggelt es.

der sw1pbu muss weg. dafür ein normaler taster. im schaltschrank das relais mit einem sw1-fm tauschen. fertig.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

sebinger18

ja genau das sollte so ein Relais sein, ich kann wenn ich das Relais ein und ausschalte das Licht damit ein und ausschalten, wenn ich jetzt das gegen den sw1-fm tausche, kann ich dann alles so lassen wie es ist und kann die Schalter auch noch normal bedienen? Gibt's das auch als Hutschienen Modul?

Vielen Dank.

sebinger18

hat funktioniert habe den sw1-fm eingebaut und den alten Taster wieder eingebaut. nun funktioniert es wie gewollt.

Vielen Dank.