Funk Gong nachts deaktivieren

Begonnen von Michi240281, 06 Oktober 2014, 21:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

hatte meine ich mal hier irgendwo was zu meinem Problem gelesen, ich finde es aber einfach nicht wieder, daher frage ich kurz und hoffe, Ihr könnt mir schnell weiterhelfen:

Ich habe den HM MP3 Funkgong, den ich für verschiedenste Sachen nutze. Nun möchte ich gerne, dass er zwischen x und y Uhr einfach kein Mucks von sich gibt! Ich weiß ich könnte das in jedes einzelne notify einbauen, will es aber eleganter haben und meine dass hier schonmal jmd das gleiche gefragt hat und es da ne einfache Lösung gab.

Also wäre prima, wenn Ihr weiterhelfen könntet!

Besten Dank schonmal!!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

marvin78

Wenn du den Gong nur in notifies verwendest und nicht direkt gepeert hast, dann reicht es, die entsprechenden notifies einfach mit jeweils einem at auf disabled oder enabled zu setzen. Also so:

define at_disable at *23:00:00 attr notify_1,notify_2 disable 1

und

define at_enable at *08:00:00 attr notify_1,notify_2 disable 0

Michi240281

Das tuts leider nicht, weil ich nicht das gesamte Notify disablen kann/möchte!

Hier ist z.B. eins dieser Notifys:

define Anlage_Scharf_Schalten notify Anlage_Scharf:ein IF ([Anlage_Status:state] ne "scharf" and [Anlage_Status:state] ne "3min" and [Anlage_Status:state] ne "warten") (set Scharfanzeige scharf, set Anlage_Status 3min, set Funk_Gong_Ton playTone 006, set Alarm_Status bereit, define verzoegert_scharf at +00:03:00 set Anlage_Status scharf)

Also wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird, wird eben auch MP3 006 abgespielt. Nur dieses abspielen soll eben zeitlich begrenzt sein. Dennoch soll natürlich die Anlage scharf geschaltet werden. Also das ganze notify disablen geht daher leider nicht.
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

moonsorrox

schau mal hier bei DOIF, dass ist relativ Neu und hat jede Menge Beispiele für Zeitsteuerungen
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Du könntest dir für das Abspielen der MP3s eine zentrale Funktion in die myUtils einbauen, die du dann aus den verschiedenen notifies aufrufst. In dieser Funktion checkst du zentral die Zeit und spielst nur ab, wenn es passt.