Wizard zur Erstellung von "at" und "notify" defines

Begonnen von Georg312, 07 September 2014, 12:37:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

FHEM ist schließlich nur für Bastler und nicht für NurBenutzer gedacht!  ;)
LG

Dieter

The truth is out there!

Puschel74

Hallo,

Zitat von: punker am 27 September 2014, 13:32:01
FHEM ist schließlich nur für Bastler und nicht für NurBenutzer gedacht!  ;)

Wenn man sich die Beiträge im Anfängerbereich und in den diversen Unterforen so ansieht dann - ja, FHEM ist für Bastler gedacht und noch weit weg um auch "NurBenutzer" zufrieden stellen zu können.
Den auch der "NurBenutzer" muss sich leider mit der Technik auseinander setzen und sich den Syntax von FHEM und Perl (wenn nötig) aneignen.

Daher hab ich vorher ja auch geschrieben:
ZitatWer Bequemlichkeit will soll sich ne CCU kaufen
mWn braucht man sich bei Verwendung einer CCU nicht um einen Syntax kümmern - kann allerdings auch NUR Homematic verwenden.

Der Preis der Vielfältigkeit ist leider die Komplexität.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Sowas wie vorgeschlagen hatte ich vor zwei-drei Jahren vorgesehen, es gab im Frontend Links unten ein "Define Device" (oder so), ich habe es aber wegen fehlender Motivation nach einem Jahr wieder ausgebaut.
Der Click auf "Define Device" hat eine Liste von Modulen angeboten, und beim Click auf dem Modul waere erstens eine im Modul programmierte Maske gekommen, um die Definition zu erleichtern, und darunter die Dokumentation des Moduls. Die fuer sowas bei notify benoetigte Liste aller Events wird mit eventType seit Version 5.5 auch gesammelt.

betateilchen

Ich wäre sehr auf einen Wizard gespannt, der mir ein solches Ergebnis liefert, ohne dass ich als Benutzer dabei nachdenken muss...

define cal_SwitchHeizungOn notify Kalender_Heizung:modeStarted.* { calHeizungStart($EVENT) if(ReadingsVal('heizperiode','forceOn',(!($month ~~ [4..9]))))}

Und wenn ich bei der notify-Erstellung ohnehin nachdenken muss, brauche ich einen Wizard auch nicht 8) Ich finde perl Syntax jedenfalls sehr viel logischer und "handlicher" als irgendwelches Rumgeklicke in der Weboberfläche.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Da ist natuerlich der Wizard des DOIF Moduls von Damian gefordert. :)

Wenn die Sache komplexer wird, dann steht ein Wizard immer im Weg: ich musste schon mehrere Projekte, die mit grafischer Programmierung angefangen haben (Stichwort ETL) mit einem "richtigen" Programm retten.

Bei einfachen Problemen koennen Wizards aber manchen Leuten helfen, und uns den Supportaufwand ersparen, siehe SVG-Editor oder FileLog-Erweiterung. Mwn gibt es aber keine weiteren Wizards in FHEM.
Idealerweise hat man beide Moeglichkeiten, und der Wizard generiert Code, was man erweitern kann.

Puschel74

Hallo,

danke für dein Beispiel betateilchen  8)

ZitatIdealerweise hat man beide Moeglichkeiten, und der Wizard generiert Code, was man erweitern kann.
Und spätestens beim erweitern MUSS man sich mit dem Syntax rumschlagen - und nur für das define braucht es den Wizard nicht.
Das define ist idR (vom regexp mal abgesehen) das einfachste des "Codes".

Weiters würde sich ein Wizard maximal für Einzeiler anbieten - alles was länger wird sollte sowieso in eine pm (ist hier immer zu lesen  ::) ).
Und da kann ein Wizard nicht wirklich helfen (vermute ich mal).
Das anlegen eines Device wird doch grösstenteils schon per Wizrad (autocreate) erledigt.

Ich bin ja auch gar nicht gegen so einen Wizard.
Es muss sich nur jemand finden der das macht und programmiert.

Ihr - ich mein jetzt Rudi, betateilchen, Boris, pah und alle die "für" FHEM programmieren - sind mMn bereits soweit gebunden das keine Zeit für einen Wizard bleibt.
Das Privatleben soll ja nicht zu kurz kommen.

Wenn sich also sonst jemand findet dann will gerade ICH demjenigen die Arbeit sicher nicht madig machen.
Nur zu und legt los - ich kanns leider nicht.
Ich bin schon froh das meine Installationen das tun was sie sollen - von das tun was ich will mal abgesehen  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Hm,
ich finde die Idee eines Wizards gar nicht dumm.
Nur wenn er quasi bei 0 Anfangen muss, wird es schwierig.

Imho haben komplexere Programme für derartige Fälle Templates. Quasi einen fest vorgegebenen Lösungsweg (der durchaus auch komplex sein kann!), dessen Befüllung mit den nötigen Parametern dem User vereinfacht wird.

Ich nehm jetzt als (halb) passendes Beispiel den Windows Task Scheduler. Das geht bequem über klicki bunti, man kann ihn auch von Hand programmieren.

Fhem bräuchte also eine Art Skript-Sprache, um Templates abbilden zu können.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

micomat

aus dem Cisco-Umfeld ist man beispielsweise gewohnt, dass man sich nach jedem Befehlsteil mit "?" die weiteren moeglichen Kommandos anzeigen lassen kann.
bei Null anfangen ist aber oft, wie der Vorrednet schon sagte, sehr kompliziert. Besonders wenn man mal n paar Monate nichts gemacht hat und dann nicht mehr so firm mit der Sache ist.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200