Anfänger braucht Beratung

Begonnen von blinddark, 11 Oktober 2014, 21:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blinddark

Hallo Forum,

ich bin total neu auf dem Gebiet und hätte dazu mal ein paar Fragen. Zunächst aber mal meine Ausgangssituation.

Warum der Gedanke? Meine Frau und ich sind beide Blind und unser Sohn vergisst des Öfteren mal das Licht auszuschalten oder auch der Besuch, den wir doch recht häufig haben. Wir haben viele Taster in der Wohnung, daher kann man auch nicht nach der Schalterstellung gehen. Zudem würde ich gern die Heizung steuern können. Fenster und Tür wären auch nett, aber das muss es nicht für den Anfang sein.
Meine Kenntnisse: Im Bereich FHEM kenne ich mich gar nicht aus. Ich komme zwar aus der IT, hab mich mit dem Thema aber leider noch nicht befasst. Ich bin Administrator und kann auch Linux bedienen. Telnet oder ssh ist mir auch sehr geläufig. Ich habe eine Syno zuhause stehen, da benötigt man das Ganze doch recht häufig.
Heimische Voraussetzungen? Wir haben eine fb7490 eine syno, 3612xs und diverse Endgeräte zum Steuern über das Web Interface (auch über VPN).
Was Benötige ich? alles für den Bereich FHEM. Was würdet ihr mir empfehlen. Vom Konnektor angefangen bis zur Heizungssteuerung und Lichtschaltern usw. Welchen Konfigurations-Adapter? Lieber über LAN oder über USB an das NAS angeschlossen?

Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen und bedanke mich schon im Voraus.

Blinddark

Puschel74

Hallo,

für den Anfang reicht eine FB sicher aus - ob deine Syno das kann weiß ich nicht.
Später wirst du sicher mehr Perfomance wollen - wobei dir Plots eher weniger wichtig sein werden vermute ich mal.
Daher würde dir evtl. ein RasPi reichen (AVM stellt die Unterstützung von fhem auf der FB ein).
Wenn es dir nicht auf den Cent ankommt kannst du dir auch ein Cubieboard2 oder einen Cubietruck nehmen sollte die Syno nicht geeignet sein.