GDS blockt FHEM wenn Internet offline?

Begonnen von Deudi, 13 Oktober 2014, 11:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Eine zentrale Auswertung finde ich auch schwierig. Im jeweiligen Modul finde ich das ganz gut aufgehoben. Immerhin kann man ja den Status für ein device schon sehr komfortabel über die zentrale Funktion IsDisabled($name) abfragen, das erleichtert die Reaktion innerhalb des Moduls selbst erheblich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hexenmeister

stimmt schon, da wir kein echtes Multitasking haben, können fehlerhafte Module unbeschtraft alles lahmlegen.
Ich würde wohl zur Fehlersuche trotzdem eher die Definitionen aus dem Config auskommentieren (*duck*) ;)

Deudi

Guten Morgen  :D

Zitat von: hexenmeister am 15 Oktober 2014, 19:19:56
Das Problem mit dem disable ist, dass es nicht zentral, sondern in jedem Modul selbst implementiert sein muss. Du hast also keine Sicherheit, dass es nicht trotzdem für die Probleme sorgt. Also für diesen Zweck nutzlos.
Zitat von: hexenmeister am 15 Oktober 2014, 20:02:10
Ist schon klar. Es wäre jedoch sauber, wenn so eine Feature zentral implementiert wäre. Sonst kann man ja nicht sicher sein, dass der Modul Autor eben dieser korrekt umgesetzt hat. ;)

Ich würde mal davon ausgehen, dass die wenigsten Modulautoren das jeweilige Modul aus Nächstenliebe schreiben, sondern weil sie selbst so etwas brauchen. Ich schreibe ja (vermutlich) kein Sprinkle Modul, wenn ich keinen Garten habe, oder z.B. die serielle Anbindung an einen Wasserzähler, wenn ich das Gerät dazu nicht selbst im Haus habe. Damit will ich sagen, dass man natürlich ein Eigeninteresse an der korrekten Funktionsweise seines Moduls haben sollte. Sprich ein Modul sollte FHEM nicht beeinträchtigen, wenn die Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind, d.h. wenn das Internet oder Netzwerk nicht verfügbar ist, der serielle Bus abgezogen ist, das jeweilige Gerät nicht antwortet usw. Design- oder Programmierfehler passieren nun mal, das ist völlig normal. Auch kann man nicht verhindern, dass jemand zum 1. April mutwillig eine Endlosschleife eincheckt.

Es wird aber auch mindestens eine englische commandref verlangt, es gibt Designvorgaben wie das Modul mit dem FHEM Kern kommuniziert etc. Von daher könnte man den Modulautoren auch "vorschreiben", dass die Hauptfunktionalität außer Funktion gesetzt wird, wenn das Attribut "disable" aktiviert ist.
Beruflich schlage ich mich mit solchen Themen herum und bei uns kann man externe Systeme per Softwareschalter lahm legen, falls die mal rumzicken. Und das Hauptsystem sollte funktionieren - besser ist das.

Und, hexenmeister, du musst dich gar nicht wegducken - vielleicht bin ich wirklich nur zu faul eine intelligentere Fehlersuche zu machen ;) Ist ja auch irgendwie genauso wie Dokumentation ein natürlicher Feind des Programmierers.

Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, jedoch finde ich die spontane Reaktion von betateilchen toll.
Einen habe ich noch: Unlängst habe ich an meinem Wohnzimmerschrank rumgebaut und alle Geräte abgeklemmt. Dazu konnte ich die beiden Yamaha Module per disable lahm legen, damit mir das Log nicht überläuft. Danach habe ich alles wieder aktiviert und fettisch. Das ist doch eine feine Sache.

Viele Grüße
Jürgen

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

hexenmeister

Moin!

Zitat von: Deudi am 16 Oktober 2014, 09:34:43
Ich würde mal davon ausgehen, dass die wenigsten Modulautoren das jeweilige Modul aus Nächstenliebe schreiben, sondern weil sie selbst so etwas brauchen.
Im Prinzip ja, aber... ich habe mittlerweile eine oder andere Funktionalität in mein Modul eingebaut, die ich weder brauche, noch (mangels betroffene Hardware) testen kann. Eigeninteresse hin oder her...

ZitatVon daher könnte man den Modulautoren auch "vorschreiben"...
Klar, kann man was verlangen. Oder zumindest versuchen... Ich habe nur sagen wollen, dass dies zum Thema Fehlersuche IMHO nicht unbedingt sicher genug ist.

ZitatUnd, hexenmeister, du musst dich gar nicht wegducken
;) Damit sollte mein "Kopfeinziehen" zum Ausdruck gebracht werden, bevor mir jemand wegen direkten Editieren im Config drauf haut (ist hier (nicht unbegründet) verpönnt). ;)

ZitatIch wollte hier auch kein Fass aufmachen
Zu spät  :P

ZitatDazu konnte ich die beiden Yamaha Module per disable lahm legen, damit mir das Log nicht überläuft. Danach habe ich alles wieder aktiviert und fettisch. Das ist doch eine feine Sache.
Für so was habe ich ja auch eingebaut, auch wenn ich das nicht brauche. Ironie des Schicksals: vor kurzen hat mir jemand genau so ein Fehler gemeldet: mit einem disable im SYSMON startet FHEM nicht mehr. War eine Endlosschleife im Init. Habe ich natürlich korrigiert. Es war aber viele Monate so drin. Das zeigt schon recht deutlich, wie viele Leute diese Funktionalität "wirklich gebraucht" haben. ;)

So, jetzt mache ich den Faß wieder zu ;)

Deudi

Zitat von: hexenmeister am 16 Oktober 2014, 11:35:07
Ironie des Schicksals: vor kurzen hat mir jemand genau so ein Fehler gemeldet: mit einem disable im SYSMON startet FHEM nicht mehr.
Da hat "disable" doch gemacht was draufsteht und es hat sogar global gewirkt ;D
Gut, dann beschäftige ich mich daheim weiter mit dem geöffneten Fass und ich schaue mal, ob ich es heute noch leer bekomme :P

Ich appelliere trotzdem an alle Entwickler darauf rumzudenken, ob in ihrem Modul ein disable Sinn machen würde.  :o
Jedenfalls ist mein Problem aus dem Betreff gelöst worden und ich mache heute Abend mal ein Update und baue mir ein Notify. Weiterhin ist der zweite Cubietruck auf dem Postweg und somit kann ich am Wochenende das Projekt Gewaltenteilung in FHEM angehen.  8)

Viele Grüße
Jürgen

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

betateilchen

Zitat von: Deudi am 16 Oktober 2014, 14:17:07
somit kann ich am Wochenende das Projekt Gewaltenteilung in FHEM angehen.  8)

die ich übrigens für völlig überflüssig halte.
-----------------------
-----------------------

Deudi

Zitat von: betateilchen am 16 Oktober 2014, 14:34:22
die ich übrigens für völlig überflüssig halte.

Nachdem mein FHEM zwei Tage lang bis zum Entfernen des GDS Moduls das Log mit HMLAN Disconnects vollgeschrieben hat, sehe ich das nicht so. Glücklicherweise kann es ja jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Entferne mal bei deinem FHEM den CUL, schließe ein HMLAN an und zieh das Kabel aus dem Router.

hexenmeister

Zwei CubieTrucks halte ich auch für übertrieben. Schon einer hat ja genug Leistung. Man könnte, wenn man das schon möchte, FHEM auch zwei mal auf dem selben Rechner installieren.

betateilchen

Anstatt zwei Cubietrucks zu installieren, könnte man ja auch einfach die Fehlerursache auf dem EINEN suchen und beheben ;)
-----------------------
-----------------------

Deudi

Zitat von: hexenmeister am 16 Oktober 2014, 15:29:49
Zwei CubieTrucks halte ich auch für übertrieben. Schon einer hat ja genug Leistung. Man könnte, wenn man das schon möchte, FHEM auch zwei mal auf dem selben Rechner installieren.
Nun ja, es gibt einen Unterschied zwischen überflüssig und übertrieben. Wenn es sonst nicht läuft, ist es nicht überflüssig. Übertrieben aber vielleicht schon. Dafür dass im Büro nur noch eine LED Lampe statt 3x 40W Halogen an der Decke leuchtet, kann man ne Menge Cubietrucks betreiben  :P

Über eine zweite FHEM Installation auf dem selben Truck hatte ich auch schon nachgedacht. Ich denke man muss nur die Portnummern (WEBxxx und Telnet) unterschiedlich gestalten, oder gibt es sonst noch was zu beachten (Pfade sind ja relativ)?

Zitat von: betateilchen am 16 Oktober 2014, 16:21:15
Anstatt zwei Cubietrucks zu installieren, könnte man ja auch einfach die Fehlerursache auf dem EINEN suchen und beheben ;)
Habe ich ja schon, ich habe gefunden, du hast gefixt  ;)

Vielleicht nehme ich den zweiten auch nur als Hardwareredundanz (Testsystem), mal sehen...
Jetzt nehmt mir doch nicht meinen Spieltrieb  ;D

hexenmeister

ZitatÜber eine zweite FHEM Installation auf dem selben Truck hatte ich auch schon nachgedacht. Ich denke man muss nur die Portnummern (WEBxxx und Telnet) unterschiedlich gestalten, oder gibt es sonst noch was zu beachten (Pfade sind ja relativ)?

Ressourcen aller Art (Ports, Hardware wie CUL etc.) müssen natürlich exclusiv gehandelt werden. Ansonsten... probiere es aus ;)

Deudi

So läuft  :D

Zweite fhem Installation auf dem gleichen Cubietruck per FHEM2FHEM mit der ersten Installation verbunden.
Bei der zweiten Installation haben die Portnummern alle ein +10 bekommen. Bisher alles ok. Werde es mal beobachten.

Grüße
Jürgen

Deudi

Hallo betateilchen,

da ist noch eine Logausgabe zuviel in GDS_GetUpdate Zeile 377. Ich bekommen alle 20 Minuten
GDS DWD is disabled, data update cancelled.
ins Log, obwohl das Modul nicht disabled ist.

Grüße
Jürgen

betateilchen

Zitat von: Deudi am 18 Oktober 2014, 15:09:42
da ist noch eine Logausgabe zuviel in GDS_GetUpdate Zeile 377.

Ein typischer copy&paste Fehler, danke für den Hinweis. Ab morgen erledigt.
-----------------------
-----------------------