One Wire Temperatursensor mit Heizung und Fensterkontakt verbinden?

Begonnen von Anonymous, 22 Oktober 2014, 16:05:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anonymous

Hallo liebe Gemeinde, da meine letzte Frage sehr gut und schnell beantwortet wurde (vielen Dank an dieser Stelle nochmal) hoffe ich auch hier meine Frage beantwortet zu bekommen  ;)

Ich habe einen ganz normalen 1 Wire Sensor über GPIO4 in Fhem eingebunden und bekomme nun auch aktuelle Temperaturen angezeigt. Gleichzeitig habe ich den Fensterkontak sowie die Heizung miteinander "verbunden".

Allerdings kommen wir hier schon zu meiner Frage: Mein Ziel ist es das FHEM erkennt "Oh, hier ist ein Fenster offen, regelt die Heizung runter, und sobald das Fenster wieder zu ist, die Temperatur wieder bis auf den Anfangswert vor der Fensteröffnung regelt. Hierzu soll ja der One Wire Temperatursensor in der Mitte des Raumes seinen Beitrag leisten.

Bis jetzt habe ich nur Lösungen mit einer Regelung der Anfangsraumtemperatur von dem Heizungskörper gefunden, jedoch keine Lösung mit der Raumtemperatur über OneWire.

Vielleicht habt ihr ja einen Lösungsweg oder eine kleine Anleitung für mich  ;).

Kurz noch als Ergänzung: Alle Systeme sind von HM.

Gruß Anonymous

Puschel74

Hallo,

wenn Fensterkontakt und Thermostat miteinander gepeert sind sollte eigentlich der Thermostat vom Fensterkontakt gesagt bekommen - Fenster ist offen.
Darauf sollte der Thermostat seine window-open-temp selbständig anfahren und nach schliessen des Fensters sollte das alles wieder rückwärts abgewickelt werden.
Zumindest meine FHT machen das mit "ihren" Fenstersensoren FHTTK.
Bei HM solltest das doch hoffentlich auch so (ähnlich?) gehen.

Den Temperatursensor kannst du dann per notify und ein bischen Code verwenden um die desired-temp des Thermostaten zu ändern.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.