Inhalt von Logfile darstellen

Begonnen von Marco K., 19 Oktober 2014, 21:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco K.

Hallo,

kennt jemand eine einfache Möglichkeit die letzten x Einträge aus dem FHEM-Hauptlogfile in einer Gruppe bzw. dem Dashboard darzustellen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Marco

Deudi

Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Marco K.

Ja, mit readingsHistory hab schon experimentiert. Aber damit lassen sich nach meinem Verständnis nur Readings von Devices anzeigen. Ich würde aber gerne auch andere Events anzeigen.
Irgendwie müssten sich doch die Infos die im FHEM-Systemlog landen abgreifen lassen und dann ähnlich wie mit dem readingsHistory Modul anzeigen lassen, oder?

Puschel74

Hallo,

get Filelog - da gab es dazu schonmal einen Beitrag.
Such mal danach evtl. ich es ja das was du suchst.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Marco K.

Ja, damit müsste es zu realisieren sein. Werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis!

justme1968

du kannst mir readingsHistory jedes beliebige event bzw. jeden text anzeigen den du selber erzeugst.

du kannst einfach mitset <history> add <text> selber von hand etwas hinzufügen.

die eigentliche frage ist also nicht wie du das was du darstellen möchstst in die readingsHistory bekommst sondern wie du das was du darstellen willst überhaupt bekommst. wenn du die einträge selber erzeugst -> kein problem. wenn du tatsächlich die zeilen die von irgendwoher im fhem log landen meinst ist etwas handarbeit angesagt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968